Heute ist Gehirnjoggingtag. Und wir sitzen in einer Mathematikunterrichtsstunde, die normalerweise wegen Krankheit des Lehrers ausgefallen wäre. Doch der Vertretungslehrer – er unterrichtet normalerweise das Fach Deutsch – ist eingesprungen. Ob das mal gutgeht?
Die Schüler sind skeptisch und fragen etwas provokant: „Können Sie uns überhaupt Mathe beibringen? Sie sind doch eher für Sprachen zuständig?“ Der Lehrer übergeht diese Frechheit und sagt: „Auch Mathe ist eine Sprache, gewissermaßen. Das zeige ich euch jetzt an diesem Beispiel: Wir erstellen aus der folgenden Textaufgabe einen mathematischen Term und berechnen diesen dann. Berechnet die Differenz der Produkte von 12 und 4 sowie von 11 und 3!“. Die Schüler blicken ihn verwirrt an und fangen langsam an, über dieser Aufgabe zu brüten. Wer kann den armen Schülern helfen?
Ihre Lösung mit Lösungsweg schicken Sie bitte an thomas.reuter@cci-dialog.de. Sie haben Zeit bis Mittwoch, 29. Oktober, 24:00 Uhr. Aufgelöst wird am Freitag, 31. Oktober.
Das war die Aufgabe vom vergangenen Mal: Ziffern tauschen
Wir blättern in älteren Zeitschriften, die interessante Naturberichte mit kleinen Zahlenrätseln beinhalten. Ach ja, denken wir, das kann ja alles gar nicht so schwer sein, was dort an Rätseln aufgeführt wird. Ein kleines Gähnen wird gerade noch unterdrückt. Doch dann merken wir, dass manche Aufgaben gar nicht ohne sind. Beispiel gefällig? Auf Seite 31 der Zeitschrift spricht eine Zahl mit uns, als ob sie eine Person wäre. Sie sagt: Ich bin eine zweistellige Zahl und meine Quersumme ist 9. Vertauscht man meine beiden Ziffern, ist die neue Zahl um 27 größer als die ursprüngliche. Welche Zahl bin ich denn?
Gelöst wurde das Rätsel von: Thorsten Vogt, Theresia Scherpe, Michael Reh, Karsten Püll, Edgar Mayer, Wolfgang Roithmayer, Hans-Stefan Selikovsky und Detlef Orth.
Wie immer – recht herzlichen Dank fürs Mitspielen!
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