Copeland und Daikin erweitern ihre bestehende Kooperation auf den europäischen Markt. Im Fokus stehen Inverter-Swing-Rotationsverdichter, Leistungselektronik und Regelungstechnik für Wärmepumpen im Wohnbereich, um Emissionen zu senken und die Energiewende im Heizungsmarkt zu beschleunigen.
Copeland LP, St. Louis/USA, und Daikin Industries, Osaka/Japan, zwei weltweit agierende Anbieter von Lösungen für Heizung, Lüftung und Klimatisierung, haben die Ausweitung ihres bestehenden Joint Ventures auf Europa bekannt gegeben. Ziel der erweiterten Zusammenarbeit ist es, speziell für europäische Wohngebäude entwickelte Inverter-Swing-Rotationsverdichter, Leistungselektronik und Regelungen für Wärmepumpen auf den Markt zu bringen. Nach Angaben der beiden Joint-Venture-Partner wächst vor dem Hintergrund des Ausstiegs Europas aus fossilen Energieträgern die Nachfrage nach Wärmepumpen im Wohnsegment deutlich. Mit einem umfassenden Lösungsangebot, kombiniert mit Anwendungskompetenz und technischem Support, wollen Copeland und Daikin die Markteinführung neuer Produkte beschleunigen und OEMs bei der Umsetzung nachhaltiger Heizlösungen unterstützen.
„Diese Zusammenarbeit erweitert und stärkt das Verdichterportfolio von Copeland und versetzt uns in die Lage, innovative, nachhaltige Lösungen bereitzustellen, die der wachsenden Nachfrage Europas nach effizienter Gebäudeheizung gerecht werden“, sagt Ross Shuster, CEO von Copeland.
Jiro Tomita, Executive Associate Officer von Daikin, ergänzt: „Diese Partnerschaft positioniert Daikin so, dass wir eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Produktion von Inverter-Swing-Rotationsverdichtern einnehmen.“
Die Zusammenarbeit baut laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen auf einer bereits erfolgreichen Partnerschaft auf und verbindet Copelands Vertriebs- und Servicenetzwerk mit der von Daikin entwickelten Swing-Rotations-Technologie.
Nach Abschluss der Vorbereitungen soll das Joint Venture voraussichtlich ab 2026 seinen Betrieb aufnehmen und den Europäischen Wirtschaftsraum, das Vereinigte Königreich, die Schweiz und benachbarte Gebiete bedienen.
Copeland ist ein Anbieter von Heiz-, Kühl-, Kälte- und Industrielösungen mit mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern. Zum Produktportfolio zählen Verdichter, Steuerungen, Thermostate, Ventile, Software und Überwachungslösungen für private, gewerbliche und industrielle Kunden. Vergangenes Jahr wurde der Verkauf von Copeland an den Vermögensverwalter Blackstone abgeschlossen ist (siehe cci280647). Seit 1. Juni 2023 wird das weltweite Geschäft von Emerson Climate Technologies, St. Louis/USA, mit Kälte- und Klimatechnik durch Copeland als eigenständiges Unternehmen fortgeführt.
Daikin Industries, Ltd. wurde 1924 in Osaka gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter von Klima-, Heizungs-, Lüftungs- und Kältelösungen. Weltweit gibt es mehr als 130 Produktionsstätten und Niederlassungen in über 170 Ländern. Hierzulande ist Daikin durch die Daikin Airconditioning Germany GmbH, Unterhaching, vertreten. Die deutsche Tochtergesellschaft beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter.
cci313007
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.









