Jeden Dienstag informiert cci Branchenticker über technische Regeln und Vorschriften aus der LüKK und TGA. Heute geht es um ein neues, frei nutzbares Webtool zur Projektierung von elektrischen Stromspeichersystemen. Das Webtool unterstützt die Anwendung der VDI 4657 Blatt 3 zur Planung und Integration von elektrischen Energiespeichern in Gebäudeenergiesystemen.
In der Richtlinienreihe VDI 4657 „Planung und Integration von Energiespeichern in Gebäudeenergiesystemen“ behandelt das im August 2023 erschienene Blatt 3 elektrische Stromspeicher (ESS). Auf 108 Seiten (deutsch/englisch) enthält die Richtlinie Hinweise und Vorgaben zur Planung und Ausführung von stationären elektrischen Stromspeichersystemen in Gebäuden. Damit bietet die Richtlinie nach Angaben des VDI „eine fundierte Grundlage für Fachleute, die Batteriespeicher in Gebäuden mit Anschluss an das öffentliche Verteilnetz integrieren wollen“.
Um Anwendern der Richtlinie die Arbeit zu erleichtern, hat der Verein in Ergänzung zur VDI 4657 Blatt 3 ein neu erstelltes, kostenfrei nutzbares Webtool „Auslegung von Stromspeichern“ veröffentlicht. Der VDI erläutert die Funktionen des Webtools wie folgt:
Für den Anwendungsfall der Lastspitzenkappung können im Webtool eigene Lastprofile hochgeladen werden. Anschließend wird der Einfluss verschiedener Stromspeichergrößen auf die maximale Lastspitze analysiert und grafisch dargestellt. Darauf aufbauend ermöglicht das Tool eine wirtschaftliche Auswertung unter Berücksichtigung von Investitions- und Stromkosten.
Ein zweiter Anwendungsfall betrachtet Gebäudeenergiesysteme mit eigener Stromproduktion. Hier lassen sich Auswirkungen von Stromspeichern auf den Eigenversorgungsanteil ermitteln. Nach Eingabe relevanter Daten wie den Standort, den Gebäudetyp und die eingesetzte Technologie, simuliert das Tool fünf unterschiedlich große Stromspeicher. Die Ergebnisse werden dargestellt und können mit einer Wirtschaftlichkeitsanalyse verknüpft werden. Als besonderes Highlight des Tools verweist der VDI auf eine prognosebasierte Ladung bei Anlagen mit Einspeisebegrenzung: Hierbei optimiert ein intelligentes Energiemanagement die Batterieladung mithilfe von Solarstromprognosen. Dadurch werde vermieden, dass der Speicher bereits morgens vollgeladen wird und mittags Solarstrom abgeregelt werden muss. Das Webtool zur Auslegung von Stromspeichern steht frei nutzbar zur Anwendung zur Verfügung.
Eine monatlich aktualisierte Übersicht zu mehr als 350 Normen, Richtlinien, Verordnungen und Gesetzen aus der LüKK und TGA finden Sie in cci Wissensportal unter der Artikelnummer cci257169. In dieser nach Themenbereichen gegliederten Tabelle sind die Neuerscheinungen des Jahres 2026 und die über 130 technischen Regeln, zu denen die Redaktion Zusammenfassungen erstellt hat, gekennzeichnet.
cci315351
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.







