Ein Jahr Kälte/Klima Girschner Neustadt: Das Unternehmen zieht Bilanz

Adrian Schlachter und Joël Gersner (Abb. © Girschner) (Abb. © Girschner)

Das Kälte-Klima-Fachunternehmen Girschner hat für ihren vor einem Jahr eröffneten zusätzlichen Standort Bilanz gezogen. Das Unternehmen verfolgt nach eigener Aussage eine klare Wachstumsstrategie. Ziel sei es, die regionale Kundennähe weiter auszubauen und gleichzeitig die Grundlage für eine nachhaltige Expansion zu schaffen.

Die Girschner Hannover GmbH hat Anfang Januar ihr erstes Geschäftsjahr abgeschlossen. Mit der Gründung von Girschner Hannover vor einem Jahr erweitert das Kälte-Klima-Fachunternehmen Girschner GmbH, Delmenhorst, seine regionale Präsenz im norddeutschen Raum. Der zusätzliche Standort in Neustadt am Rübenberge markiere einen bedeutenden Meilenstein in der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens und bilde zugleich den Grundstein für die künftig wachsende Girschner Gruppe, teilte das Unternehmen am 12. Februar mit.
Mit dem neuen Standort im Großraum Hannover verfolgt der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Girschner, der Sohn von Unternehmensgründer Volker Girschner, eine klare Wachstumsstrategie. Ziel sei es, die regionale Kundennähe weiter auszubauen und gleichzeitig die Grundlage für eine nachhaltige Expansion zu schaffen.
„Der Standort Hannover ist der erste Schritt unserer strategischen Entwicklung. In den kommenden fünf Jahren möchten wir zwei bis drei weitere Standorte aufbauen“, so Thomas Girschner. Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie ist die gezielte Förderung junger Fachkräfte, die ihre berufliche Zukunft in der unternehmerischen Verantwortung sehen. Girschner weiter: „Viele junge Menschen haben den Wunsch nach Selbstständigkeit, stehen jedoch vor organisatorischen, strukturellen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Mit Girschner möchten wir ihnen einen starken Namen, funktionierende Prozesse und einen verlässlichen Partner an die Seite stellen.“
Girschner Hannover wird seit einem Jahr von Adrian Schlachter und Joël Gersner als Geschäftsführer und Gesellschafter geführt. Beide bringen laut Girschner technisches Fachwissen sowie unternehmerischen Gestaltungswillen ein. Schlachter ist ausgebildeter Mechatroniker für Kältetechnik und war zuvor Vertriebsleiter für Gewerbe- und Industriekälteanlagen bei der HD Systeme Nord GmbH in Wunstorf. Gersner war zuvor in der Projektplanung tätig.
Ursprünglich war geplant, ein bestehendes Unternehmen im Raum Hannover zu übernehmen. Aufgrund eines wirtschaftlich nicht vertretbaren Kaufpreises entschied man sich jedoch bewusst für eine Neugründung. „Auch wenn wir ein neues Unternehmen gegründet haben, ist dies im Tagesgeschäft in keiner Weise spürbar. Wir sind vom ersten Tag an vollständig digital aufgestellt und arbeiten mit klaren Strukturen und Prozessen, die auf der Erfahrung von Girschner basieren“, erklären Schlachter und Gersner.
Bereits im ersten Geschäftsjahr verzeichnete der neue Standort eine sehr hohe Nachfrage, so Girschner. Die Auslastung liege deutlich über der geplanten Kapazität, zahlreiche Projekte sind langfristig terminiert. Aktuell sind acht Mitarbeiter am Standort Hannover tätig. Der fachliche Schwerpunkt liegt insbesondere auf der Kälte- und Klimatechnik, Wasserkühlsätzen, gewerblichen und industriellen Klimatisierungslösungen sowie kundenspezifischer Kühltechnik.
Die Girschner GmbH ist seit über 40 Jahren in der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik tätig. Der zertifizierte Fachbetrieb ist sowohl für Industrie und Gewerbe als auch für private Auftraggeber tätig.

cci316602

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books