Epta schließt Übernahme von Hauser ab

Hauser in Linz (hier die Firmenzentrale) ist ab 1. März 2026 Teil der italienischen Epta-Gruppe. (Abb. © Hauser)

Am 1. März wird offiziell, was bereits vergangenes Jahr angekündigt wurde: Die Epta-Gruppe bestätigt den Abschluss der angekündigten Übernahme von Hauser. Durch den Zusammenschluss entsteht ein Anbieter maßgeschneiderte Kältelösungen, dessen konsolidierter Umsatz auf mehr als 2 Mrd. € steigt. Rund 10.000 Mitarbeiter sind dafür fortan von der Planung bis zum Service im Einsatz.

Zum 1. März tritt die Übernahme der Hauser GmbH, Linz, durch die Epta S.p.A., Mailand, in Kraft. Das hat das italienische Unternehmen mitgeteilt. Die Epta-Gruppe ist mit ihren Marken Costan, Bonnet Névé, Eurocryor, Larp und Kysor Warren auf gewerbliche Kühlung spezialisiert, Hauser ist ein Full-Service-Anbieter von Kälteanlagen und -technik für den Lebensmitteleinzelhandel und die Industrie.

Mit dem Closing wird Hauser offiziell Teil der Epta-Gruppe und stärkt deren industrielle und geografische Präsenz in Europa. Wie Epta mitteilt, überschreitet die Gruppe mit Abschluss der Transaktion einen pro-forma konsolidierten Jahresumsatz von mehr als 2 Mrd. € und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter. Die Transaktion soll die Position der Epta‑Gruppe als Anbieter maßgeschneiderter Lösungen stärken– von der Planung und Produktion über die Installation bis zu After‑Sales‑Services.

Im Juli 2025 hatten die beiden Unternehmen erklärt, ihre Kräfte für die europaweite Expansion bündeln zu wollen (siehe cci301374).

cci316824

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books