
Donnerstag ist Techniktag. Heute geht es darum, wie Brauereien, Molkereien und anderen lebensmittelverarbeitenden Betrieben die Wärmewende bei der Prozesswärmeerzeugung gelingt. Auf einer Fachtagung in Erding haben dazu Anfang Februar Experten über Dekarbonisierung, Abwärmenutzung und innovative Wärmepumpenlösungen berichtet – einschließlich vieler Praxisbeispiele.
Informieren und diskutieren: Am 3. und 4. Februar haben sich rund 60 Fachleute aus Brauereien, Molkereien und anderen Betrieben der lebensmittelverarbeitenden Industrie bei der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu getroffen, um sich über Dekarbonisierung und nachhaltige Prozesswärme auszutauschen. Die von der cci Dialog GmbH, Karlsruhe, gemeinsam mit der Hitzköpfe-Academy, Poing, organisierte Fachtagung hat gezeigt: Effizienzsteigerung, Abwärmenutzung und erneuerbare Wärmequellen sind die Schlüssel für die Wärmewende bei der Prozesswärmeerzeugung.
Systematische Energieanalysen bilden dafür die Basis. Bestehende Systeme müssen gemessen und hinsichtlich ihrer Nutzungsgrade hinterfragt werden, so der Tenor. Dabei stehen natürliche Kältemittel und Hochtemperatur-Wärmepumpen im Fokus. Zahlreiche Praxisbeispiele sowie eine Werksbesichtigung der Erdinger Weißbräu haben den Teilnehmern Impulse für die Abkehr von fossilen Technologien in deren Betrieben gegeben. „In einem sich schnell entwickelnden Umfeld hat die Fachtagung den aktuellen Stand der Technik aufgezeigt“, so das Fazit eines Teilnehmers.
In einem ausführlichen Fachbericht fasst Mit-Organisator und Moderator Lars Keller, Hitzköpfe-Academy, das Tagungsgeschehen unter cci Wissensportal zusammen (siehe cci316854)
Weitere Fachtagungen zu angrenzenden Themengebieten:
- Großwärmepumpen, Kälte- und Dampferzeugung: Praxislösungen für die Industrie im Hochtemperaturbereich, 17. bis 18. März 2026 in Frankfurt am Main (Programm und Anmeldung)
- Umsetzung der VDI-Richtlinie 4646 „Anwendung von Großwärmepumpen“, 16. bis 17. Juni 2026 in Bochum (Link folgt)
cci316856
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








