Lüftung von Produktionshallen mit Hoher Wärme- und Schadstoffbelastung

,
Jürgen Dorenburg
Lüftung von Produktionshallen mit Hoher Wärme- und Schadstoffbelastung

74,00 

AB SOFORT LIEFERBAR

Beschreibung

Das Buch ist als praxisbezogener Leitfaden für die Projektierung der Lüftung von Produktionshallen gedacht und enthält dazu alle erforderlichen Gleichungen, Tabellen und Diagramme.

Zur Auslegung der Lüftung von Produktionshallen gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Das GEG schließt die Anwendung auf die Lüftung von Produktionshallen aus. Empfehlungen zur Auslegung werden in den VDI-Richtlinien 2262 Blatt 3 (Luftbeschaffenheit am Arbeitsplatz) und 3802 Blatt 1 (RLT-Anlagen für Fertigungsstätten) gegeben. Sie stellen den Stand der allgemein anerkannten Regeln der Technik dar. In der Praxis stößt man aber auf die Schwierigkeit, dass sie sich für die alltägliche Projektarbeit als teilweise unvollständig, zu wissenschaftlich und gelegentlich undurchsichtig gegliedert darstellen. Gefragt sind aber Darstellungen, die am Bedarf der alltäglichen Projektarbeit ausgerichtet, leicht verständlich sind und unter Verwendung einer weitgehend einfachen Mathematik zu genauen Ergebnissen führen. Diese Vorgaben stellen die Leitlinien dieses Fachbuchs dar. Es bietet eine praxisorientierte Auswahl an Inhalten, auf deren Grundlage sich die vielschichtigen Anforderungen an die Lüftung von Produktionshallen lösen lassen. Besonderer Wert wird auf die Darstellung der physikalischen Hintergründe gelegt. Mit vielen Anwendungsbeispielen werden die analytisch beschriebenen Verfahren angewandt und ausführlich dargestellt.

Zielgruppe
Das Buch wendet sich an Fachleute der Lüftungs- und Klimatechnik, TGA Fachplaner, Anlagenbauer und Betreiber.

Autor
Dipl.-Ing Jürgen Dorenburg studierte Physik und Maschinenbau an der TH Darmstadt. Nach Stationen bei der GEA Luftkühlergesellschaft Bochum, der GEA do Brasil Sao Paulo und Inter-Uhde Sao Paulo war er Geschäftsführer der Hoval Klimatechnik Deutschland. Seit 2012 ist er selbstständig tätig im Bereich der Konzeption, Messung und Berechnung der Lüftung von Produktionshallen. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Schulungsreferent im Bereich der Hallenlüftung.

Rezension

„Dieses Buch kann für Praktiker empfohlen werden, die im Alltag mit strömungstechnischen Fragestellungen zu tun haben und auf die vielen kleinen Probleme der Praxis eine Antwort finden müssen. Es stellt eine hervorragende Anleitung dar, wie die thermisch induzierten Luftvolumenströme zu berechnen und die Auswirkungen auf die lüftungstechnischen Anlagen zu bewerten sind.“
Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke, Geschäftsführer Institut für Luft- und Kältetechnik GmbH, Dresden

Schreibe einen Kommentar

E-Paper