Donnerstag ist Techniktag. Heute geht es in einem Fachbeitrag um die Frage, auf Basis welcher Energiekonzepte in Geretsried (Bayern) ein Plusenergie-Quartier entstehen soll.
Mittelpunkt des Plusenergie-Quartiers ist das siebenstöckige Mischgebäude „Puls 6“ mit einer Bruttogeschossfläche von 13.000 m² (Abb. Krämmel Wohn- und Gewerbebau) Geretsried ist mit rund 23.400 Einwohnern eine Kleinstadt zwischen München und Bad Tölz. Nun macht der Ort Schlagzeilen: Forscher der Hochschule München und der TU Dresden haben das Energiekonzept für ein Plusenergie-Quartier entwickelt, das bis Ende 2019 in der „Neuen Mitte“ von Geretsried realisiert werden soll. Das Konzept beruht auf dem Zusammenspiel unterschiedlicher, bereits vorhandener Energietechniken und verfolgt das Ziel einer elektrischer Netzneutralität. Dahinter steckt eine möglichst hohe Eigendeckung des Strombedarfs und die Eigennutzung des erzeugten Stroms.
Mitglieder von cci Wissensportal lesen weiter auf Seite 2.
Artikelnummer: cci61844
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.