Die BIM-Methode bietet das Potenzial, Gebäude gewerkeübergreifend digital zu planen, zu realisieren und schließlich zu betreiben. In der Praxis verhindern inkompatible Schnittstellen einen fehlerfreien Datenaustausch.
Mittlerweile bestehen mit den Standard-Austauschformaten IFC (Industry Foundation Classes), BCF (BIM Collaboration Format) und CAFM-Connect (entwickelt vom CAFM Ring) offene Schnittstellen für den Informationsaustausch in BIM-Projekten.
Die Funktionsweise und der Arbeitsablauf dieser Schnittstellen steht im Vordergrund des BuildingSmart-Thementags „BIM-Collaboration: Zusammenarbeit in BIM-Projekten mit ICF, BCF & Co.“ am 28. Juni in Leipzig. Der Thementag, veranstaltet vom Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb (CAFM Ring), richtet sich an Architekten, Fachplaner und alle anderen Anwender, die an einem BIM-Prozess bei Immobilienprojekten beteiligt sind.
Weitere Informationen gibt es hier.
Artikelnummer: cci61488
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.