Details und spezielle Anforderungen

Das beschäftigt unsere Leser: Lesen Sie hier ihre Kommentare zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Artikeln in cci Wissensportal.

(Abb. © nataba/Fotolia.com) Reinraumtechnik aus Sicht der Lüftungs- und Klimatechnik
Unser Autor Dipl.-Ing. Michael Kuhn erläutert: „Entscheidend für das Gelingen eines Reinraumprojekts ist die Planung. Zuerst sollte man im Rahmen der Grundlagenermittlung und Vorplanung definieren, was man mit der Reinraumumgebung bezwecken will….“

Prof. Christian Fieberg findet: “Eine sehr gute Zusammenfassung inklusive der Stolpersteine bis zur Inbetriebnahme. Ein wichtiger Punkt während der Planung, den ich ergänzen möchte, betrifft den nach VDI 2083 Blatt 4.1 geforderten Qualitätsplan. Dieser wird in der Richtlinie leider nicht genauer ausgeführt, stellt jedoch eine wichtige Handlungsanweisung während Planung und Bau dar.“

Dipl. Ing. Harald Müller ergänzt: „Die gute Qualität der hier aufgezeigten Zusammenhänge möchte ich ebenfalls bestätigen. Leider wird die gesamte Tragweite von anfänglich gefällten Entscheidungen (oder eben keiner Entscheidung) erst in einer späteren Phase des Projektes sichtbar. Oft werden hier dann merkliche zeitliche Verzüge und auch damit einhergehende Kosten generiert, was auf allen Seiten zu Unmut führt.
Generell ist die Reinraumtechnik die Welt der Details und der speziellen Anforderungen …“

Boston vorn
Das in Washington ansässige American Council for an Energy-Efficient Economy (ACEEE) veröffentlicht alle zwei Jahre eine Studie zu den 51 effizientesten US-amerikanischen Großstädten. Die Redaktion von cci Branchenticker regt an:
„Es gibt doch auch in Deutschland viele Organisationen, die sich mit den Themen Energie und Ökologie beschäftigen. Wie wäre es, wenn nach dem ACEEE-Vorbild eine ähnliche Liste der besten deutschen Städte erstellt würde? Wir fänden das extrem spannend und toll!“

Prof. Roland Koenigsdorff gibt den Hinweis
„… dass es in Deutschland und Europa den EEA (European Energy Award) gibt, in welchem Gemeinden, Städte, Landkreise nach einem Punktesystem im Hinblick auf kommunalen Klimaschutz bewertet werden – allerdings nur diejenigen kommunalen Körperschaften, die sich darum bewerben und sich positiv der Herausforderung stellen; die Kommune mit der „roten Laterne“ findet man mit dem EEA nicht.

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie bei den genannten Meldungen.
Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie!
 

Artikelnummer: cci60314

Schreibe einen Kommentar

E-Paper