Am Nachmittag des 15. September tagte der Berufsbildungsausschuss des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg (ITGA) in den Räumen der ROM Technik GmbH in Stuttgart. cci Branchenticker war dabei.
Robert Pomes, Geschäftsführer des ITGA-BW, und Yvonne Zeh, regionale Projektleitung Wirtschaft und Schule bei der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung GmbH (Abb. © cci Dialog GmbH) Die TGA-Branche braucht dringend Nachwuchs. Daher stand im Mittelpunkt der Sitzung des Berufsbildungsausschusses des ITGA-BW, zu der rund 25 Mitglieder gekommen waren, die vor Kurzem lancierte TGA-Nachwuchskampagne für Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen: „Gebäudetechnik – Deine Branche, Deine Zukunft!“ TGA-BW-Geschäftsführer Robert Pomes und Berufsbildungsaussvorsitzender Stephan Kolland hatten hierzu Daniel Günther von der Agentur Dialog PR eingeladen, der die Idee, die Entwicklung und Gestaltung („weg vom üblichen gedeckten TGA-Blau“) der Kampagne ausführlich erläuterte. Junge Leute sollen zum beruflichen Einstieg in die vielseitige TGA-Branche motiviert werden (cci Branchenticker hatte die Kampagne bereits vorgestellt). Nun muss das Material (Flyer, Plakate, Informationen) „nur“ noch an den richtigen Stellen platziert werden. Verwendet werden soll die Kampagne durch die Verbandsmitglieder, also die TGA-Unternehmen und Partner. Die TGA-Unternehmen erhalten im Rahmen der Kampagne zahlreiche Arbeitshilfen für die regionale Nutzung, beispielsweise in den eigenen Social Media-Kanälen. Die Nutzung der Kampagnenlayouts ist für die ITGA-Mitglieder frei. Der Appell der PR-Agentur und des Verbands an die präsenten Mitglieder lautete: „Nutzen Sie das Material aktiv. Es ist alles da, jetzt muss es unter die Leute, ansonsten nützt die beste Kampagne nichts“, so Günther. Diskutiert wurde die Möglichkeit, direkt in den Schulen zu werben, denn oftmals scheitert die Auslage oder der Aushang schon daran, dass Schulen dies als reine Werbung ansehen und das Material gar nicht die Zielgruppe erreicht – hier muss eine verbesserte Kommunikation gefunden werden.
Eine weitere bemerkenswerte Initative, um Schüler schon früh (7. und 8. Klasse) für technische Fragen zu begeistern und an die TGA heranzuführen, wurde von Yvonne Zeh, regionale Projektleitung Wirtschaft und Schule bei der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH (ein Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft), präsentiert: Die erste TGA – TECademy Plus, deren Startschuss nun auch fiel. 24 Schüler der Bertha-von-Suttner-Schule in Stuttgart bekommen in praktischen Übungen, Besuchen bei Bildungseinrichtungen und ITGA-Mitgliedsunternehmen die TGA-Branche näher gebracht. Die beteiligten Schüler nehmen über den Zeitraum eines Schuljahres an Seminaren, Workshops und Gesprächsrunden in der Schule, an der Hochschule Esslingen und an der Robert-Mayer-Gewerbeschule, Stuttgart, teil. Das Besondere: „Alle Schüler haben sich freiwillig angemeldet, was von einer hohen Motivation zeugt“, berichtet Zeh. Noch mangelt es ein wenig an Unternehmen, die dieses Projekt begleiten. Sicher dabei sind bereits die Kiefer Klimatechnik GmbH und ROM. (Hinweis der Redaktion: Sollten sich Unternehmen genau jetzt angesprochen fühlen und mitmachen wollen, stellen wir gerne den Kontakt her: redaktion@cci-dialog.de.)
Des Weiteren gab es Berichte der Mitglieder aus der Hoch- und Berufsschulwelt, und von dieser Warte gab es nicht viel Positives zu berichten. Einbrüche bei Techniker-Lehrgängen waren zu beklagen, unsinnige Umstrukturierungen an Hochschulen, immer weniger Nachfragen nach Bachelor- und Masterstudiengängen. Andererseits boomen an der Robert-Meyer-Schule die Meisterkurse nach wie vor.
In seinem Resümee des Tages regte Kolland an, dass es mehr Umschulungsangebote in der TGA geben müsse. „Gerade jetzt, in einer Zeit, in der viele Arbeitnehmer aus technischen Bereichen coronabedingt wieder auf den Arbeitsmarkt kommen, müssen wir genau diese in die TGA holen.“ Sicherlich ein lohnenswerter Ansatz.
Artikelnummer: cci91189
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Ich finde es eine super Initiative vom ITGA. Das Marketing der Kampagne ist absolut zeitgemäß und prima auf die Zielgruppe zugeschnitten.
Ich wünsche den Aktivitäten des ITGA Berufsbildungs-Ausschuss viel Erfolg. Womöglich sollte sich er Arbeitskreis noch einen etwas frischer wirkenden Namen geben.