Wie geht es Ihnen in der Corona-Situation? Das Thema LüKK und Corona beschäftigt uns zunehmend – als Fachleute und als Privatmenschen. Deshalb veröffentlicht cci Branchenticker dazu ein Redaktionsblog. Heute folgt unser vorerst letzter Blogbeitrag zu diesem Thema. Von Thomas Reuter.
Fast drei Viertel der Bürger vertrauen auf Wissenschaft und Forschung (Abb. © ryanking999/stock.adobe.com) Ich oute mich direkt: Ich liebe Wissenschaften. Und unsere Leser tun das ebenfalls, das wissen wir nicht nur durch die zahlreichen Zuschriften, Kommentare und Anregungen Ihrerseits. Gerade in Krisenzeiten, so sollte man meinen, steigt das Bedürfnis nach belastbaren, sorgfältig durch Forschung und Studien untersuchten – also wissenschaftlich ermittelten Informationen. Und wir erleben das in der Redaktion täglich, indem wir nach wissenschaftlich fundierten Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus gefragt werden. Heute erreichte mich eine Pressemitteilung zu diesem Thema – in einer Umfrage wurde die Einstellung der Bevölkerung gegenüber Wissenschaft und Forschung in Zeiten der Pandemie untersucht. Das Ergebnis: In Krisenzeiten vertrauen 73 % der Befragten auf Wissenschaft und Forschung und stufen diese als zuverlässige Informationsquelle ein. Und auf die Coronakrise bezogen, fühlen sich 77 % der Befragten durch Wissenschaftskommunikation gut informiert. Sogar 89 % aller Befragten sind sich sicher, dass das Wissen und die Ergebnisse aus der Wissenschaft wichtig sind, um die Pandemie aufzuhalten. Sehr erfreulich! Doch halt, das bedeutet ja auch, dass 11 % der Befragten das Potenzial von Wissenschaft zur Krisenbewältigung anzweifeln. In diesem Kontext ist es sicher nicht hilfreich, dass manche Politiker es als „Meinungsschwankungen“ bezeichnen, wenn Wissenschaftler aufgrund neuer Forschungsergebnisse ihre Erkenntnisse anpassen. Dies fördert falsche Skepsis gegenüber Forschenden und dem wissenschaftlichen Ansatz allgemein. Wir in der Redaktion bleiben bei den wissenschaftlichen Fakten, die auf Methodik, Gründlichkeit und einer breiten Datengrundlage beruhen.
thomas.reuter@cci-dialog.de
Dies war unser letzter Redaktionsblogeintrag anlässlich der Coronakrise. Wir halten Sie natürlich weiter auf dem Laufenden und berichten über die aktuelle Situation. Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit und schreiben Sie an redaktion@cci-dialog.de.
Artikelnummer: cci83293
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








