Raider heißt jetzt Twix – Aus Emerson Network Power wird Vertiv

Eine stattliche Summe hat den Besitzer gewechselt: Emerson Network Power firmiert um – und hat dazu einen neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Das neue Firmenlogo von Vertiv, ehemals Emerson Network Power. (Abb. Vertiv) Das internationale Investmentunternehmen Platinum Equity übernimmt das Unternehmen von Emerson zu einem Transaktionswert von über 4 Mrd. US-$, wobei Emerson eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen behält. Bereits im November 2013 erwarb Platinum Equity eine Mehrheitsbeteiligung am Geschäftsbereich Embedded Computing and Power von Emerson, der später in Artesyn Embedded Technologies umbenannt wurde. Im August 2016 berichtete die Redaktion von cci Branchenticker bereits ausführlich über die Entwicklungen bei Emerson.

Nun ist die Umfirmierung vollzogen. Künftig wird Rob Johnson als Vorstandsvorsitzender das neue, eigenständige Unternehmen mit dem Namen Vertiv führen. Johnson war zuletzt bei der Kapitalgesellschaft Kleiner Perkins Caufield & Byers beschäftigt sowie zehn Jahre lang für American Power Conversion (APC) tätig, Anbieter von Rechenzentrumsinfrastrukturen.

Vertiv ist nun Anbieter geschäftskritischer Infrastrukturtechnologien für zentrale Anwendungen in Rechenzentren, Kommunikationsnetzwerken und gewerblichen sowie industriellen Umgebungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Columbus/USA beschäftigt 20.000 Mitarbeiter und unterhält 25 Produktions- und Montagestandorte weltweit. Im Geschäftsjahr 2016 betrug der Umsatz 4,4 Mrd. US-$.

Platinum Equity wurde 1995 von Tom Gores gegründet und hat sich auf Fusionen und operative Geschäfte spezialisiert. Demnach übernimmt es Unternehmen und führt diese weiter.

Ausführliche Informationen zum Neustart von Vertiv gibt es auf den Webseiten des Unternehmens.

Artikelnummer: cci44201

Schreibe einen Kommentar