
Am 7. Januar erscheint die erste cci Zeitung des Jahres 2026. Themenschwerpunkte sind „Rechenzentren und IT-Räume“, „Mietkälte, Mietwärme“ und das Thema „Ausschreibungen und Kältemittel“ zum Widerspruch zwischen politischen Vorgaben bei Kältemitteln und der Umsetzung in der Praxis. Die Redaktion freut sich über Beitragsvorschläge von Herstellern, Planern, Anlagenbauern und Betreibern.
Rechenzentren und IT-Räume: Hier geht es unter anderem um Abwärmenutzung und Retrofit sowie um KI-optimierte und alternative Kühlsysteme. Bei Interesse an diesem Schwerpunktthema wenden Sie sich bitte an Peter Reinhardt. Insbesondere Referenzbericht unter dem Motto „Heizen mit dem Klimagerät“ sind noch gefragt. Diese sollten circa 2.000 Zeichen zählen und die technischen Details eines Projekts beschreiben, das maximal ein Jahr alt ist.
Mietkälte und Mietwärme: Die Redaktion stellt aktuelle Referenzen zur übergangsmäßigen Deckung des Bedarfs an Mietkälte und Mietwärme vor. Sprechen Sie gerne Sabine Andresen an, wenn Sie sich beteiligen möchten. Bitte beachten Sie: Der Projektabschluss soll nicht länger als ein Jahr zurückliegen und als Referenzbericht rund 2.000 Zeichen umfassen.
Ausschreibungen und Kältemittel: Die Zielvorgaben – weg von fluorierten Kältemitteln, hin zu natürlichen Alternativen – sind klar, die Praxis hinkt jedoch hinterher. Planer bekommen meist Alternativen auf synthetischer Basis angeboten, auch wenn Ausschreibungen auf Propan oder CO2 setzen. Dem soll nachgegangen werden – auch mit Blick auf die Verbandsarbeit. Wenn Ihnen diese Thematik bekannt ist und Sie sich an dem Schwerpunkt beteiligen möchten, kontaktieren Sie bitte Torsten Wiegand.
Anzeigen- und Redaktionsschluss von cci Zeitung 1/2026 ist am 3. Dezember, Erscheinungstermin ist am 7. Januar.
cci309867
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








