BTGA: Festzug nach Berlin

Nach drei Tagen Chillventa-Messe-Floor auf ins Tipi am Kanzleramt, um in Berlin 120 Jahre Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) zu feiern. Alles ist möglich, solange du wild bist!

Mit 240 Gästen feierte der BTGA sein 120jähriges Jubiläum (beide Abb. cci Dialog)
Ein bisschen robust muss man in der LüKK schon sein! Gleich im Anschluss an die Fachmesse Chillventa rief bereits die nächste Branchenzusammenkunft. Und so trafen sich einige der 240 Gäste der BTGA-Jubiläumsfeier bereits im ICE von Nürnberg nach Berlin. Dort fand dann am Abend des 19. Oktober die Feier anlässlich des 120sten Jubiläums des Verbands statt. Die Wahl des Veranstaltungsorts „Tipi am Kanzleramt“, mitten im Regierungsviertel, war erneut eine Botschaft des BTGA an das politische Berlin: „Wir wollen uns in der Öffentlichkeit präsentieren“, so BTGA-Präsident Hermann Sperber in seiner Begrüßung, „denn es liegt nicht an der TGA, wenn die Technik in Gebäuden nicht funktioniert.“ Um das noch sichtbarer zu machen, habe er als Geschäftsführer der Sperber GmbH und der Calvias GmbH dem Verband ein Informations- und Image-Video gestiftet, das zeige, „was wir geleistet haben, und dass ohne TGA die Klimaschutzziele nicht erreicht werden können“.
Sag es nicht mit Blumen, sondern handfest mit einem (Geschenk-im)Rohr: BTGA-Präsident Hermann Sperber dankt anlässlich der Jubiäumsfeier Günther Mertz für seine zehnjährige Amtszeit als Hauptgeschäftsführer und verlängert diese um weitere zehn Jahre. Und hört die Politik denn hin? Es scheint, dass die zähe Arbeit des Verbands – insbesondere auch in der zehnjährigen Amtszeit von BTGA-Hauptgeschäftsführer Günther Mertz – Früchte trägt. Dr. Katarina Barley (SPD), Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, schickte jedenfalls eine Grußbotschaft per Video. Und für Thomas Bareiß (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, ergriff Prof. Martin Neumann das Mikrofon. Er ist energiepolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und lehrt Technische Gebäudeausrüstung an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Möge Sperbers Appell „Ohne Gebäudewende keine Energiewende“ in Berlin noch lange klingen!

Die BTGA-Organisation besteht aus acht Landesverbänden sowie Direkt- und Fördermitgliedern und umfasst rund 450 groß- und mittelständische Betriebe des TGA- und LüKK-Anlagenbaus.

Artikelnummer: cci62508

Schreibe einen Kommentar