Deutscher Maschinenbau Preis 2015 für Gerhard Sturm und Dr. Manfred Wittenstein

Gründer von ebm-papst und früherer VDMA-Präsident werden für ihre Lebensleistung als Unternehmer ausgezeichnet.

Gerhard Sturm (Abb. ebm-papst) Gemeinsam wurden Sturm und Wittenstein in Berlin auf dem 8. Deutschen Maschinenbau-Gipfel (13. bis 14. Oktober) mit dem „Deutschen Maschinenbau Preis 2015“ geehrt.

„Wir gratulieren zwei herausragenden Vertretern unserer Industrie zu dieser Auszeichnung. Beide haben über Jahrzehnte mit Innovationen geglänzt, Führungskraft bewiesen und waren für ihre Mitarbeiter ein Vorbild“, so Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).

Nach Ansicht der Jury haben sich beide Preisträger mit Innovationen und unternehmerischem Mut eine besondere Stellung im Markt und in ihrer Industrie erarbeitet und ausgebaut. Für den Gründer und heutigen Beiratsvorsitzenden der ebm-papst-Gruppe, Gerhard Sturm, sei insbesondere die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Entwicklung von neuen Produkten prägend gewesen, lobte Professor Dr.-Ing. Thomas Bauernhansl, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung und Sprecher der Jury. „Umweltverträglichkeit umfasst für Gerhard Sturm und die ebm-papst-Mitarbeiter nicht nur die Energiebilanz und die Recyclingfähigkeit, sondern den gesamten globalen Fußabdruck“, erläuterte Bauernhansl.

Dr. Manfred Wittenstein und seine Unternehmensgruppe wurden vor allem für ihre herausragende Innovationskultur geehrt. Das Unternehmen mit Sitz in Igersheim ist Weltmarktführer für spielarme Planetengetriebe.

Artikelnummer: cci35311

Schreibe einen Kommentar