Endpurt bei GreenTec-Awards: ebm-papst-Projekt im Finale

Die „Energiescouts“ haben die Nase vorn: Beim Umweltpreis GreenTec-Awards hat es das Auszubildendenprojekt des Mulfinger Ventilatorenherstellers ebm-papst unter die letzten drei Teams geschafft.

Die aktuelle Gruppe der Energiescouts in Mulfingen. Das Projekt gibt es seit 2010. (Abb. ebm-papst) Nun dürfen die Finalanwärter Anna-Lena Balbach, Max Prümmer und Sophia Lang im Mai nach Berlin fahren.

Die Nominierung lief in zwei Phasen ab. Zunächst entschied ein einmonatiges Onlinevoting über ein Projekt, das direkt ins Finale einzieht. Anschließend wählte eine 60-köpfige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien die zwei weiteren Finalteilnehmer aus. Beim Onlinevoting lagen die „Energiescouts“ vorn, ob sie sich am Ende aber tatsächlich über den begehrten Preis freuen können, wird sich am 12. Mai bei einer festlichen Gala in Berlin zeigen.

Das Auszubildenden-Projekt „Energiescouts“ wurde 2010 von ebm-papst gegründet. 2014 wurde der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) auf das Projekt aufmerksam und übernahm es als Schulungsprogramm. Inzwischen konnten so deutschlandweit 2.500 Auszubildende unterschiedlicher Unternehmen zu „Energiescouts“ ausgebildet werden.

Artikelnummer: cci50862

Schreibe einen Kommentar