Der Fachverband Gebäude-Klima hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden

Am vergangenen Freitag (30. Juni) gab es bei der Mitgliederversammlung des Fachverbands-Gebäude-Klima (FGK) in Köln eine personelle, eine verbandliche und eine fachliche „Sensation“.

Der neue FGK-Vorstand mit seinem scheidenden Vorstandsvorsitzenden (von links): Robert Baumeister, Prof. Ulrich Eser, Marc-Oliver Stulz, Udo Jung, Gerhard Warnke (Maico), Prof. Ulrich Pfeiffenberger, Prof. Christoph Kaup, Manfred Greis, Prof. Dirk Müller (Vorsitzender der Fachkommission). Nicht im Bild: Claus Händel (technischer Referent des FGK) und Hauptgeschäftsführer Günther Mertz. (Abb. cci Dialog GmbH)
Zunächste die personelle: 15 Jahre stand Prof. Ulrich Pfeiffenberger als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des FGK. Diejenigen Verbandsmitglieder, die am traditionellen Festabend am Vortag der Mitgliederversammlung teilnahmen, erfuhren die überraschende Neuigkeit als erste. Prof. Pfeiffenberger (Ingenieurgesellschaft Pfeiffenberger) erklärte sichtlich bewegt, dass er für das Amt künftig nicht mehr zur Verfügung stehen werde. In einer emotionalen Rede dankte der scheidende Vorstandsvorsitzende vor allem seiner Frau, die durch die anspruchsvolle Tätigkeit für den FGK oft auf ihn verzichten habe müssen. Neben Pfeiffenberger schied auch Robert Baumeister (RLT-Verband) aus dem Vorstand des Verbands aus. Er hatte sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Neu in den FGK-Vorstand gewählt wurden Udo Jung (Geschäftsführer Trox GmbH) und Prof. Ulrich Eser (Hochschule Esslingen). Nach einer kurzen Beratung bestimmten die Vorstandsmitglieder des Verbands Prof. Christoph Kaup (Howatherm GmbH) zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Manfred Greis (Viessmann), Karl Walter Schuster (BTGA) und Marc-Oliver Stulz (Stulz). Die fachliche Überraschung betrifft die ISH/Aircontec 2019. FGK-Hauptgeschäftsführer Günther Mertz gab bekannt, dass nach Jahren der Diskussion nun der Messesamstag abgeschafft und die Tagesfolge auf Montag bis Freitag geändert werde. Außerdem werde die Klima- und Lüftungstechnik künftig in Halle 8 (und nicht mehr in Halle 11) beheimatet sein.

Die verbandsinterne Sensation kommt zum Schluss: Die nächste FGK-Mitgliederversammlung wird 2018 nicht mehr traditionell Mitte/Ende Juni, sondern im September stattfinden. Hamburg wird der erste Tagungsort sein. Mehr zur FGK-Mitgliederversammlung und zur Veranstaltung „FGK-Klima-Tag“ (29. Juni) folgt in cci Zeitung 08/2017.

Artikelnummer: cci54578

Schreibe einen Kommentar