Fernweh: Haus in den Dünen, farbiger Himmel und eine Luft-Wärmepumpe

Was unternimmt die LüKK (Lüftung- Klima- Kältebranche) eigentlich im Urlaub, fragt sich die Redaktion von cci Branchenticker. Und berichtet auch gerne selbst. Lesen Sie heute über die Erlebnisse von Regina Metz (Abteilung Vertrieb Fachwissen) in Dänemark.

Wahrscheinlich von den Wikingern abstammend, zieht es mich im Urlaub eher in den Norden an die See – dieses Mal nach Jütland/Dänemark. Ein Haus in den Dünen, lange Tage im Juni (um 23 Uhr war es immer noch nicht ganz dunkel), weite Strände zum Laufen und Drachen steigen lassen – so lässt es sich aushalten.
Ganz im Gegensatz zu meinem Kollegen Dr. Manfred Stahl, der in Ostfriesland etliche Sonnen-Regen-Kapriolen erlebt hat (hier), war es bei uns meistens schön. Das Wetter hat sich wohl an der Landesgrenze entschieden, sich nur in Deutschland auszutoben und Dänemark das wahre Urlaubsfeeling zu bescheren, worüber wir sehr dankbar waren. So konnten Ausflüge wie auf die wunderschöne Insel Fanø zu einem richtigen Höhepunkt werden, denn dort fand gerade ein internationales Drachenflugfest statt, das sich fast über den ganzen Küstenstreifen zog – der Himmel war bunt und voller Figuren, Tiere und allem möglichen, was sich in Stoff darstellen lässt, die in Handarbeit von den Teilnehmern selbst genäht worden waren.

Drachenflugfest auf der Insel Fanø (Abb. Regina Metz)
Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, und dieses Spektakel hat mich wie Karla Kolumna, die rasende Reporterin bei Benjamin Blümchen, mit meiner Kamera von Höhepunkt zu Höhepunkt gelockt. Man konnte sich nicht satt sehen, und die Stimmung war fantastisch.
Der Leuchtturm von Blavand ist insofern besonders, weil dort zwei Meeresströmungen zusammenfließen, was man von oben farblich sehr gut erkennen kann. Man begegnet dort, wie vielerorts an der Nordsee entlang, auch der Geschichte des zweiten Weltkriegs. Viele Bunker – stumme Zeitzeugen – stehen immer noch, sind teilweise mit Moos überwachsen oder zu Mahnmalen umgestaltet worden. Welche Schicksale werden sich da wohl abgespielt haben.
Dieser Urlaub war voller glücklicher Zufälle. Bei einer Fahrt an den Ringkøbing Fjord sahen wir aus der Ferne eine hohe senfbraune Wand, die wir zuerst nicht klar einordnen konnten. Neugierig fuhren wir hin, und die Belohnung kam direkt: ein Sandskulpturen-Festival.

Sandskulpturen-Festival – Thema Afrika (Abb. Regina Metz)
Unglaublich filigran und phantasievoll hatten Künstler aus aller Welt ihr Thema in den Sand geformt. Kaum vorzustellen, wie viel Zeit, Geduld und ruhige Hände es wohl brauchte, bis solch ein Werk fertig war. Und schwer zu entscheiden, welches am schönsten war.
Strandspaziergänge und in den Dünen liegen steht für die Nordsee. Dass ich gefühlt tonnenweise vermeintliche Bernsteine mit nach Hause geschleppt habe, vielleicht auch. Schließlich wirbt die Region damit. Jeder einzelne hat so schön gelb geleuchtet – die Prüfung wird zeigen, wie viel Schätze wirklich dabei sind – für einen Schmuckhandel wird’s wohl nicht reichen.

Viel Erholung an einem sehr schönen Flecken dieser Erde (Abb. Regina Metz) Einen Tag war es stürmisch und regnerisch, und man wollte einfach nicht raus. Da sorgte unser offener Kamin für Urlaubsentspannung – welch ein Luxus! – vorausgesetzt, es war genügend Holz da. Die Nächte waren schon kühler, und morgens half auf die Schnelle unsere Luft-Wärmepumpe, bis die Sonne sich zeigte. Das Außengerät war versteckt hinterm Haus vorm Dünengras, und das Innengerät pustete ziemlich laut – aber es machte schnell warm. Da kann ich nur sagen: Es lebe die LüKK.

Alles in allem war dieser Urlaub voller schöner Erlebnisse und brachte uns viel Erholung an einem sehr schönen Flecken dieser Erde.

Anmerkung von Rolf Grupp: Wie prüfe ich Bernstein?
Der Bernstein, den man an der Ost- und Nordseeküste findet, ist der Baltische Bernstein, der vor etwa 48 bis 50 Millionen Jahren entstanden ist. Er besteht aus Kieferharz und ist nur wenig dichter als Wasser. Deshalb geht er in Süßwasser unter, aber schwimmt auf Salzwasser. Nachgemachter Bernstein aus Plastik geht auch in einer Salzlösung unter. Ein weiterer Test: Zündet man Bernstein an, brennt er mit heller, stark rußender Flamme und riecht harzig, wogegen angezündetes Plastik stinkt.
 

Artikelnummer: cci44015

Schreibe einen Kommentar