Gefälschte „Bitzer“-Kältemaschinenöle in Asien

In Vietnam und Korea tarnen Fälscher ihre Plagiate teilweise mit Logo und Namen des Kältemittelverdichters Bitzer.

Fälschungen und Originale (Abb. Bitzer)
Produktpiraten verkaufen nicht nur gefälschte Verdichter, sondern bringen auch minderwertige Kältemaschinenöle auf den Markt. In Asien beispielsweise versehen Fälscher ihre Nachahmungen teilweise mit dem Namen und Logo von Bitzer. Der Einsatz dieser Fälschungen kann in Verdichtern zu Schmierungsmangel, chemischer Reaktion, Schädigung von Elastomerteilen und damit zu Schäden führen.

Vor kurzem hat Bitzer mehrere Ölfälschungen in Vietnam entdeckt: Behältnisse mit minderwertigem Öl wurden als Originalprodukte von Bitzer deklariert und verkauft. In den Gebinden sollten laut Beschriftung die hochwertigen Öle „B320SH“, „BSE32“, „BSE170“ und „B100“ enthalten sein. Tatsächlich befanden sich darin jedoch Öle, deren chemische Formulierung, Viskosität und Feuchtegehalt stark von der der Originale abweicht.

Bei einem gefälschten Öl des Typs „BSE170“ war der Feuchtegehalt dreimal höher als der zulässige Grenzwert. Ein hoher Feuchtegehalt in Polyesterölen ist kritisch, weil er zu Hydrolyse mit der Folge von Säurebildung im Kältekreislauf führt. Diese wiederum verursacht Kupferplattierung und mögliche Schäden an beweglichen Teilen, wie Wälzlagern. Außerdem kann es zu Motorausfällen kommen. Dementsprechend können sehr hohe Kosten für Verdichteraustausch und Maßnahmen zur Trocknung und Reinigung des Systems anfallen.

Artikelnummer: cci53522

Schreibe einen Kommentar