Heute ist Gehirnjoggingtag. Und wir bekommen von Mathelehrer Tietze kurz vor Schulschluss noch eine knifflige Aufgabe serviert Dabei hatten wir uns doch schon auf den Start ins Wochenende gefreut. Doch nun müssen wir nochmal ‚ran an die Aufgabe. Wer rechnet mit?
Freitagmittag, kurz vor eins und die Schüler wollen am liebsten nur nach Hause und ins Wochenende, doch Mathelehrer Tietze ist gnadenlos und hält zum Abschluss noch eine knifflige Aufgabe bereit. Tietze geht zur Tafel und schreibt die folgende Aufgabe auf: „Der Nenner eines Bruchs ist um 240 größer als der Zähler. Addiert man 1200 zum Zähler, erhält man einen Bruch, dessen Wert zum ursprünglichen reziprok ist. Wie lautet der gesuchte Bruch?“
Wer hat Erbarmen und hilft den gebeutelten und müden Schülern?
Ihre Lösung mit Lösungsweg schicken Sie bitte an thomas.reuter@cci-dialog.de. Sie haben Zeit bis Mittwoch, 22. November, 24:00 Uhr. Aufgelöst wird am Freitag, 24. November.
Das war die Aufgabe vom letzten Mal: Die Viertelmeile
Es riecht nach Treibstoff, im Hintergrund laufen die Motoren warm und der Streckensprecher heizt das Publikum schon mal mit etwas rustikalen Sprüchen an. Schließlich ist heute Drag-Rennen und da geht es um PS, Speed und harte Männer! Extra aus den USA angereist ist „Fast Freddy“, und er ist selbstbewusst davon überzeugt, diese Europäer auf der Viertelmeile heute alle hinter sich zu lassen. Er kommt mit einem Fahrer aus Spanien ins Gespräch und will wissen, wieviel Meter pro Sekunde dessen Renner schafft. Als guter Europäer kennt der andere Fahrer natürlich nur die Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde… Der Spanier meint: „Mein Renner macht 254 km/h“, doch was bedeutet das in Metern pro Sekunde? Wer hilft den beiden schnellen Herren beim Umrechnen?
Gelöst wurde das Rätsel von: Thorsten Vogt, Tobias Mühlauer, Karsten Püll, Reinhard Siegismund, Thomas Bader, Edgar Mayer, Michael Reh, Ralf Seiffarth, Sven Chris Hinze, Detlef Orth, Birgit Baar, Reiner Lins und Hans-Stefan Selikovsky. Um den korrekten Lösungsweg zu sehen, loggen Sie sich bitte mit Ihren Logindaten ein.
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