Gehirnjogging: Party

Freitag ist Gehirnjogging-Tag. Heute schmeißen wir eine Party.

(Abb. © Rawpixel/Fotolia.com) Die Aufgabe
Herr Müller und seine Frau Elfriede schmeißen eine Party, zu der Elfriede weitere vier Ehepaare eingeladen hat. Während des allgemeinen Smalltalks entdecken die zehn Leute, dass jede Person vor der Zusammenkunft bereits einige der Anwesenden kannte, aber (abgesehen von Herrn Müller!) jede eine unterschiedliche Anzahl.
Anmerkung: „jemanden kennen“ ist hier symmetrisch benutzt, das heißt, wenn ich jemanden kenne, kennt der mich auch. Logischerweise „kennen“ sich die jeweiligen Ehepaare.
Frage: Wie viele Personen kannte Elfriede Müller vor der Party?

Ihre Lösung bitte wie immer an rolf.grupp@cci-dialog.de.
Am nächsten Mittwoch wird aufgelöst.

Artikelnummer: cci35173

Schreibe einen Kommentar