Gehirnjogging: Partyspiel – Lösung

  • Gehirnjogging: Partyspiel – Lösung
  • Lösung

Freitag war Gehirnjogging-Tag. Und wir gewannen einen Preis.

Gehirnjogging – jeden Freitag in cci Branchenticker (Abb. cci Dialog GmbH) Das war die Aufgabe
Während einer Betriebsfeier in Herrn Müllers Unternehmen kommt es zu folgendem „Partyspiel“. Alle Anwesenden stellen sich im Kreis auf. Der Geschäftsführer gibt jeder zweiten Person (die noch kein Kärtchen hat) ein rotes Kärtchen. Er beginnt also mit 2, 4, 6, 8, … Das geht solange im Kreis, bis nur noch eine Person ohne Kärtchen ist. Diese Person ist der Gewinner und darf nach Russland zur Fußballweltmeisterschaft fahren. Herr Müller stellt sich auf Platz 11, weil er weiß, dass er so der Gewinner sein wird.
Frage: Wie viele Personen stehen im Kreis?

Dazu gab ich folgenden Hinweis: Wären 7 Personen beteiligt, würden sie in der Reihenfolge 2, 4, 6, 1, 5, 3 ein Kärtchen erhalten, und Person 7 bliebe übrig. Das hat manche Rätsellöser dazu animiert, zu glauben, dass bei 11 Personen die 11. der Gewinner ist. Dem ist aber nicht so.

Richtig im Kreis standen Andreas Knüvener (Brunata), Hans-Stefan Selikovsky (München), Rainer Kempe (Advanced Nuclear Fuels), Jutta und Alexander Reinartz (Bingen), Sebastian Ret (Cabero), Edgar Mayer (Honeywell), Michael Pfeffer (Homag), Peter Fischer (Architekturbüro, Altdorf), Rene Quirighetti (Baar/Schweiz), Walter Sommer (Krantz), Ralf Seiffarth (Ingenieurbüro, Suhl), Bodo Stumpf (SPIE Energy), Kerstin Margenfeld (FS-ZM), Jochen Schütze (Delta Energy Systems), Frank Weber (Krantz), Thorsten Niklas (Nicotra Gebhardt), … Dank fürs Mitspielen.

Mitglieder von cci Wissensportal finden die Lösung auf Seite 2.
Zum nächsten Gehirnjogging treffen wir uns am kommenden Freitag.

Artikelnummer: cci67477

Schreibe einen Kommentar