Gehirnjogging: Zander

Freitag ist Gehirnjogging-Tag. Heute gehen wir angeln.

(Abb. Hens, CC BY-SA 3.0) Die Aufgabe
Der Zander, eine Barschart, ist ein beliebter Zielfisch in der Sportangelei. Er gilt als scheuer, vorsichtiger Fisch, der schwer zu überlisten ist. Der größte, offiziell gemessen und gewogene und in Deutschland mit der Angel gefangene Zander war 106 cm lang, 15 kg schwer und stammte aus der Donau. Als Herr Müller davon hört, ist klar, dass er seinen Urlaub an der Donau verbringen will. Denn Herr Müllers Hobby ist Angeln. In der Tat angelt er schon am ersten Urlaubstag einen Zander (der allerdings nur 36 cm lang ist).
Trotzdem erzählt er zuhause seinen Kumpeln am Stammtisch ganz stolz von seinem Fang:
„Der Kopf war so lange wie der Schwanz. Wenn der Kopf doppelt so lange gewesen wäre, wie er in Wirklichkeit war, wären Kopf und Schwanz zusammen so lange gewesen wie der Teil dazwischen.“
Frage: Wie lange waren die einzelnen Teile des Zanders?

Ihre Lösung bitte wie immer an rolf.grupp@cci-dialog.de. Am nächsten Mittwoch wird aufgelöst.

Artikelnummer: cci38096

Schreibe einen Kommentar