
Anfang des Jahres hat es nach Angaben des VDKF erneut einen Versandstopp von Zuwendungsbescheiden für die Förderung im Zusammenhang mit der Kälte-Klima-Richtlinie gegeben. Grund dafür waren Finanzierungsprobleme. Nun sind laut BAFA die Gelder bewilligt und die entsprechenden Bescheide können wieder versendet werden.
Wie im vergangenen Jahr gab es auch in den ersten Wochen des Jahres 2025 einen Stopp für den Versand der Zuwendungsbescheide, weil die erforderlichen Finanzmittel noch nicht freigegeben waren. Das berichtet der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF), Bonn, in seiner Mitgliederinformation „Politikum“. „Vor dem Hintergrund der derzeitigen politischen Entwicklungen in Deutschland war auch nicht absehbar, ob die Finanzmittel noch in dieser Legislaturperiode freigegeben werden. Entsprechend verunsichert waren viele Betriebe, die eine Förderung beantragt oder dies in naher Zukunft geplant hatten. Schließlich hätte es noch mehrere Monate dauern können, bis eine handlungsfähige neue Regierung im Sattel sitzt“, heißt es dort weiter. Nun kam laut VDKF noch vor der Bundestagswahl vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Eschborn, die Information, dass die Gelder vom Bundeswirtschaftsministerium bewilligt wurden. Zuwendungsbescheide können wieder versendet werden. Und auch neue Anträge können gestellt werden, ohne dass damit zu rechnen sei, dass das Budget kurzfristig erschöpft sei, so das BAFA.
Der Einsatz von Klimaschutz-Technologien in gewerblichen Anwendungen wird im Rahmen der Kälte-Klima-Richtlinie gefördert. Dabei geht es konkret um die Förderung von Kälte- und Klimaanlagen mit nicht-halogenierten Kältemitteln in stationären Anwendungen (siehe cci269540). Der VDKF und die Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg, Maintal, hatten sich in der Vergangenheit immer wieder beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Berlin, für eine Fortsetzung der Richtlinie eingesetzt. 2024 ist es zu einer vorübergehenden Aussetzung der Zuwendungsbescheide gekommen, da die nötigen Finanzmittel zum damaligen Zeitpunkt nicht zur Verfügung standen (siehe cci278800). Knapp zwei Monate später gab das BMWK dann grünes Licht (siehe cci280784).
Weitere Infos zur Förderung gibt es hier
cci290670
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.