Imtech Deutschland ist insolvent

 Am 6. August veröffentlichte Royal Imtech eine Pressemeldung, die „Further update on discussion with financiers and current situation“ titelte und die dritte von drei sehr ähnlichen Veröffentlichungen war. Darin kann man nachlesen, dass Imtechs Geldgeber es satt haben, Geld zu geben: „Further discussions with the financiers … have not (yet) resulted in any agreement of additional financing for Royal Imtech or any of its subsidiaries.“

Aber man war noch optimistisch und endete mit: „Royal Imtech and Imtech Germany are evaluating the current situation and its consequences and are considering all options.“ – Da war Imtech Deutschland noch mit dabei.
Noch am selben Tag veröffentlichte Royal Imtech eine weitere Pressemitteilung. Diese endete mit fast demselben Satz: „As already announced earlier today Royal Imtech is evaluating the current situation and its consequences and is considering all options.“ – Da war Imtech Deutschland nicht mehr dabei: Denn Imtech Deutschland ist insolvent!

Ernste Zeiten für Felix N. Colsman (Abb. Colsman) Die deutsche Tochter des niederländischen Baukonzerns Royal Imtech hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Antrag beziehe sich ausschließlich auf die deutsche Imtech, betont der Mutterkonzern. Über die weitere Entwicklung will Royal Imtech so bald wie möglich informieren.

Nach Angaben des Handelsblatts gab es Hinweise auf eine mögliche Insolvenz: Im Juli habe Imtech die Gehälter verspätet ausgezahlt, am 5. August sei die Aktie sehr stark gefallen.
Royal Imtech hat eine Patronatserklärung für Imtech Deutschland unterschrieben. Damit können sich nun alle Gläubiger direkt an die Zentrale in den Niederlanden wenden. Wie das Handelsblatt mutmaßt:“ … sei ein Dominoeffekt wahrscheinlich.

Um möglichen Interessenskonflikten vorzubeugen, hat Imtech-Deutschland-Chef Felix Colsman seinen Rücktritt als Vorstandsmitglied bei Royal Imtech erklärt. Er bleibt aber Geschäftsführer von Imtech Deutschland.

Welche Auswirkungen die Insolvenz auf den Baufortschritt des Berliner Fluchhafens haben wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Artikelnummer: cci39243

Schreibe einen Kommentar