Ungünstig gewählte Ausblasstellen

Die Wirkung einer Abluftreinigung hängt von den eingesetzten Komponenten, dem Anwendungsfall und der Auslegung der einzelnen Komponenten der Anlage ab…
Das beschäftigt unsere Leser: Lesen Sie hier ihre Kommentare zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Artikeln in cci Wissensportal.

Küchenabluft braucht Behandlung (Abb. © goodluz/fotolia.com) Grundlagen: Küchenablufttechnik auf UV-C/Ozonbasis
UV-C/Ozonsysteme in Küchenabluftanagen stellen eine Lösung für den Brandschutz, aber auch für Entkeimung, Desinfektion und Geruchsbeseitigung dar …

Georg Tale-Yazdi ergänzt: „Am Markt gibt es sehr viele verschiedene Systeme zur Abluftbehandlung (ALR) oder Reinigung von geruchbelasteter Küchenabluft. Die Wirkung einer ALR hängt von den eingesetzten Komponenten (elektrostatische Filter ja/nein, Aktivohlekatalysator ja/nein), dem Anwendungsfall (Geruchsinsität, Abluftvolumenstrom) und der Auslegung der einzelnen Komponenten der ALR-Anlage ab. Generelle Vorteile beim Einsatz von elektrostatischen Filtern sind mir nicht bekannt, sie können sich aber in speziellen Anwendungsfällen vorteilhaft auswirken.
Beanstandungen durch zu hohe Ozonkonzentrationen in der Abluft können vorkommen, auch wenn die dabei freigesetzten Ozonkonzentrationen weit unter dem zulässigen Grenzwert von 20 mg/m³ liegen. Dies kann dann der Fall sein, wenn bei veringerter Abluftleistung die Leistung der ALR nicht geregelt wird oder bei ungünstig gewählten Ausblasstellen, die keine ausreichende Vermischung mit Umgebungsluft zulassen.

Ludwig Rüdisser merkt an: “ War an der Entwicklung der 1. Generation (2004) der UVC-Systeme für Fastfood-Ketten dabei und habe mit umfangreicher nationaler und internationaler Behördenbegleitung diese Küchenabluft-Thematik (nur Emissionswerte FOL) begleitet. Riesiger Zeitaufwand, viele Messungen, Prüfungen, Bescheide, Kosten und und und ……… Aber: bei den Ozon-Messungen wurden Messungen von kompetenten (anerkannten?) drei Instituten, Umwelt-Laboren nicht akzeptiert, da (korrekte) Behörden plausible Ergebnisse fordern. Erst bei der 4. Prüfung mit einem erfahrenen Messtechnik-Institut war die Akzeptanz vorhanden. Ozonmessungen brauchen also Kompetenz, passendes Equipment und viel Erfahrung.“

Den vollständigen Wortlaut der Texte finden Sie bei den genannten Meldungen.
Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie!

Artikelnummer: cci61517

Schreibe einen Kommentar