Lehrgang „Lecksuche“ an der Norddeutschen Kälte-Fachschule

Im März veranstaltete die Norddeutsche Kälte-Fachschule (NKF), Springe, wieder den Aufbaukurs „Lecksuche und Dichtheitskontrolle“. Im Oktober wird er wiederholt.

Handhabung des Prüflecks (beide Abb. NKF) Fehlersuche mit Lecksuchgeräten Im Lehrgang „Lecksuche“ an der innungseigenen Fachschule in Springe geht es um die Umsetzung der Chemikalienklimaschutzverordnung und der F-Gase-Verordnung.

Am ersten Tag des Lehrgang für die Monteure ging es um die gesetzlichen Grundlagen und darum, wie die Lecksuche und Dichtheitskontrolle fachgerecht dokumentiert werden kann. Auch die Funktion der verschiedenen Detektoren und die Methodik der Lecksuche wurden erläutert. Anschließend konnten die Teilnehmer an den Anlagen der NKF Springe in der Praxis diese Grundlagen in die Tat umsetzen. Hier wurden verschiedene Methoden der Lecksuche, angefangen bei der Standardmethode der Druckstandsprüfung, erläutert. In der Folge wurde mit Formiergas 95/5 und einem Wasserstofflecksucher nach Lecks gesucht. Auch die Grenzen der Lecksuche wurden erläutert. Im Rahmen des Lehrgangs konnte jeder, auch durch die eingebrachten Erfahrungen der Teilnehmer, für die eigene Praxis neue Erkenntnisse sammeln.
Wer wollte, konnte die im eigenen Betrieb verwendeten Lecksuchgeräte mitbringen. Somit bestand die Möglichkeit, nah an den betrieblichen Gegebenheiten zu lernen und zu üben. Nächster Termin: 1. und 2. Oktober 2018 in Springe. Weitere Infos: hier.

Artikelnummer: cci60301

Schreibe einen Kommentar