Leser helfen Lesern: Kühlen mit Heizkörpern – geht das? – Antworten

Immer mehr bestehende Wohngebäude werden bei energetischen Modernisierungen mit Wärmepumpen ausgestattet, die aufgrund ihrer Technik sowohl heizen als auch kühlen können. Doch wird die Kühlfunktion auch genutzt? Und wenn ja, wie?

(Abb. © Andrey Popov/Fotolia.com) Ein Leser fragte:
„Im Winter mit der Wärmepumpe die Räume beheizen und Trinkwarmwasser erzeugen und im Sommer die oft überhitzten Wohn- und Schlafräume kühlen? Vor der technischen Seite gesehen ist das überhaupt kein Problem, aber wie sieht das in der Praxis aus? Wie kommt „die Kälte in die Räume“?
Wenn das Haus mit einer Fußbodenheizung ausgestattet ist, dürfte die Kühlung keine größere Herausforderung darstellen. Dann wird der Heizkreislauf zum Kühlkreislauf, der mit kühlem Wasser von der Wärmepumpe versorgt wird.
Doch wie sieht die Situation aus, wenn das Haus mit Radiatoren beheizt wird? Kann man dann genauso, wie bei einer Umstellung der Fußbodenheizung auf Fußbodenkühlung, auch die Radiatoren mit Kaltwasser betreiben und so eine Radiatorenkühlung herstellen?“

Die Leserantworten finden Sie in cci Forum.

Artikelnummer: cci35140

Schreibe einen Kommentar