Bautec 2020: Gute Stimmung, weniger Aussteller und Besucher

Vom 18. bis 21. Februar 2020 öffnete die Bautec, internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik, ihre Tore auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm. Benjamin Meißner, Hauptstadtkorrespondent von cci Zeitung und cci Branchenticker, war vor Ort.

Dipl.-Ing. Muhammed Gündüz vom Brandschutzklappenhersteller Rf-Technologies, Oosterzele/Belgien, hielt im Rahmen des „InnoTreff Brandschutz“ am Messefreitag seinen Vortrag zum Thema „Bauprodukte und ihre fachgerechte Anwendung“. (Abb. © cci Dialog GmbH) Die 19. Bautec ging in diesem Jahr unter dem Motto „Innovation, Bildung, Effizienz“ mit 420 Ausstellern aus 19 Ländern an den Start. Gezeigt wurden die neuesten Trends im Bereich Baustoffe, Aus- und Trockenbau sowie Gebäudetechnik. Hervorzuheben waren in diesem Jahr die Foren, die in jeder Messehalle positioniert waren und mit einem vielfältigen Programm sowie Diskussionen und sogar einigen Kongressen überzeugten. Themen waren die Rahmenvereinbarung zum seriellen und modularen Bauen, Smart City, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und Nachfolgemanagement, der „InnoTreff Brandschutz“ sowie diverse Praxisforen in den einzelnen Gewerken.

Auf Nachfrage von cci Branchenticker zeigten sich die Vertreter der Unternehmen Lunos, Remko und Geberit zufrieden mit der Messe. Es habe wieder neue Kontakte und reges Interesse aus der Region gegeben. Auch den Anteil der Fachbesucher sah man positiv. Während das Resümee von Besuchern (90 % der Fachbesucher zufrieden mit ihrem Besuch) und Ausstellern (70 % zufrieden mit der Messe), die positive Stimmung während der Messe bestätigen, zeigen die „nackten Fakten“, dass Messen heutzutage ums Überleben kämpfen: Sank doch die Zahl der Aussteller von 502 (2016) auf zunächst 456 (2018) und nun 425. Ebenso sank auch die Besucherzahl von 35.112 (2016) auf rund 31.000 in diesem Jahr. Genauere Zahlen über die Verteilung der Messebesucher liegen nicht vor, lediglich die Zahl von „über 840 Architekten, Planern und Ingenieuren“ die am Messedonnerstag den Weg zur Bautec fanden, wurde veröffentlicht. Historisch der stärkste Messetag, da am Abend die SHK-Innung zum gemeinsamen Umtrunk einlädt – diesmal in Halle 1.2, wo die Gebäudetechnik versammelt war. Die nächste Bautec findet vom 22. bis 25. Februar 2022 statt.

Artikelnummer: cci82727

Schreibe einen Kommentar