Coolskills: Stellungnahme zur Gesetzesinitiative gegen illegale Kältemittel

Die gemeinsame Initiative Coolskills, getragen von mehreren Kälte-Klima-Verbänden, hat eine Stellungnahme veröffentlicht, die sich auf den Gesetzesentwurf des Bundesumweltministeriums zum Handel mit illegalen Kältemitteln bezieht.

Der Schmuggel mit illegalen Kältemitteln blüht, ein neues Gesetz soll dies verhindern (Abb. © Tsentralno Mitnichesko Upravlenie, bulgarischer Zoll) Ende Mai hat das Bundesumweltministerium den „Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung des illegalen Handels mit fluorierten Treibhausgasen“ vorgelegt. Damit sollen durch geeignete Maßnahmen der Handel mit illegalen Kältemitteln unterbunden werden, die nicht der Quotenregelung der europäischen F-Gase-Verordnung entsprechen. Die Quotenregelung schreibt vor, welche Mengen an neu hergestellten Kältemitteln bis 2030 europaweit von zugelassenen Unternehmen in Verkehr gebracht werden dürfen. Ziel: Eine Verringerung der Treibhausgaswirksamkeit dieser Kältemittel bis 2030 um 80 %. Da mit der Einführung dieser Quotenregelung aber besonders Kältemittel mit hohen GWP-Werten wie etwa R404A, R410A und R134a deutlich teurer geworden sind, blüht seitdem der Schmuggel von Kältemitteln in die EU. Der neue Gesetzesentwurf sieht vor, dass eine Dokumentationspflicht entlang der Lieferkette für Kältemittel besteht. Also muss auch der einzelne Kälte-Klima-Fachbetrieb seinen Endkunden garantieren, dass das eingesetzte Kältemittel aus einer zugelassenen Quelle stammt. Daher empfiehlt Coolskills, sehr genau darauf achten, aus welchen Quellen die Fachbetriebe ihre Kältemittel beziehen. Coolskills unterstützt diese Gesetzesinitiative und stellt dem Bundesumweltministerium eine Stellungnahme zur Verfügung.

Die Stellungnahme von Coolskills finden Sie unter Anhänge.

Coolskills ist eine Initiative, die vom Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF), dem Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), der Landesinnung Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg (LIK) und dem Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW) getragen wird.