Feierliche Einweihung des Bitzer-Towers

75 m ist das neue Wahrzeichen von Sindelfingen hoch: Die neue Unternehmenszentrale der Bitzer SE wurde am vergangenen Freitag (27. September) mit Glanz und Gloria eingeweiht. cci Branchenticker war exklusiv vor Ort.

Christiane Schaufler-Münch (Vorsitzende des Aufsichtsrats der Bitzer SE und Vorsitzende des Kuratoriums der Schaufler-Stiftung) durchschnitt vor etwa 200 Gästen, Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie den beteiligten Bauunternehmen feierlich das Eröffnungsband. Das Wetter am Einweihungstag hätte freundlicher sein können, aber immerhin ermöglichte eine Regenpause ein Foto des nun höchsten Gebäudes der Region. (alle Abb. © cci Dialog GmbH) Das höchste Gebäude der Region wurde im Rahmen eines Festakts am Peter-Schaufler-Platz 1 in Sindelfingen offiziell eingeweiht.
Der bisherige langjährige Unternehmenssitz in der Eschenbrünnlestraße befindet sich schräg gegenüber der neuen Zentrale, die Platz für bis 500 moderne Arbeitsplätze auf rund 20.000 m² bietet. Die kommunikative Bürostruktur ist eine Mischung von offenen Bereichen und geschlossenen Team- beziehungsweise Leitungsbüros. Sechs Büroetagen vermietet Bitzer, die anderen neun nutzt der Hersteller für Kälte-, Klima- und Wärmetechnik selbst.
Der Bau, hinter dem die Idee eines vertikalen Campus als Leitgedanke steht, wurde von Kadawittfeldarchitektur aus Aachen realisiert. Das Hochhaus steht auf einem zweistöckigen Sockelbau, in dem zentrale Bereiche, wie Empfang, Mitarbeiterrestaurant und Besprechungsräume, untergebracht sind. Direkt neben dem Empfang befindet sich ein Ausstellungsbereich, in dem die Geschichte des Traditionsunternehmens dargestellt wird.

Im zweiten Untergeschoss befinden sich die Kälte-/Lüftungszentralen: Drei zentrale Kälteanlagen mit jeweils unterschiedlicher Verdichtertechnologie (Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter) stellen die benötigte Kälte zur Verfügung. Die Büros werden über Heiz-/Kühldecken temperiert. Das Gebäude erreicht KfW55-Standard; auf eine Gebäudezertifizierung wurde verzichtet, da eine Veräußerung nicht geplant ist.
Mit der neuen Zentrale bekennt sich das 1934 gegründete Unternehmen weithin sichtbar und langfristig zu seinem Traditionsstandort Sindelfingen.

Christian Wehrle „Bitzer wurde vor 85 Jahren als Ein-Mann-Werkstatt in Sindelfingen gegründet. Hier gehören wir hin. Wir bleiben unseren Wurzeln treu. Das war der Wunsch von Peter Schaufler und der gesamten Unternehmensgruppe“, so Vorstandsmitglied Christian Wehrle.
Mehr zur Einweihung gibt es in cci Zeitung 12/2019, die am 25. Oktober erscheint.

Artikelnummer: cci72353

Schreibe einen Kommentar