F-Gase-Verordnung bringt 0,2 Mio. t Einsparung

In Deutschland wurden im Jahr 2019 rund 35,7 Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen als 1990. Das geht aus dem Klimaschutzbericht 2019 hervor, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen hat.

Der größte Beitrag zur Emissionsminderung kam 2019 von der Energiewirtschaft – Folge gestiegener Emissionshandelspreise und der wachsenden Bedeutung erneuerbarer Energien. (Abb. © kbarzycki/stock.adobe.com) Dem Klimaschutzbericht 2019 zufolge, den das Bundeskabinett am Mittwoch abgesegnet hat, wurde 2019 im Vergleich zu 1990 eine Reduktion von 35,7 Prozent erreicht – 2018 lag die Minderung bei rund 32 Prozent, 2017 bei 27,5 Prozent. Die Gesamtemissionen 2019 sanken demnach gegenüber dem Vorjahr 2018 um fast 54 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente beziehungsweise um 6,3 Prozent auf rund 805 Millionen Tonnen.Der Klimaschutzbericht 2019 listet die rund 110 Maßnahmen des Aktionsprogramms 2020 auf und stellt dar, welche CO2-Einsparungen diese Maßnahmen bis zum Ende des Jahres 2020 voraussichtlich leisten werden. Der größte Beitrag zur Emissionsminderung kam demnach 2019 von der Energiewirtschaft – Folge gestiegener Emissionshandelspreise und der wachsenden Bedeutung erneuerbarer Energien. Für die LüKK interessant sind die Angaben im Bericht zur F-Gase-Verordnung. Demnach wurde geschätzt, dass durch die F-Gase-Verordnung (Nr. 517/2014) eine Treibhausgasreduktion im Jahr 2020 von 0,6 Mio. t. CO2-Äquivalent zu erreichen sind. Nach aktueller Schätzung wurden bisher nur 0,2 Mio. t. CO2-Äquivalent eingespart. Ebenfalls wurde im Bericht auf die Webseite kaeltemittel-info.de des Bundesumweltministeriums aufmerksam gemacht, die als Informationsquelle für natürliche Kältemittel dienen soll. Neben der F-Gase-Verordnung erhoffte man sich auch durch eine novellierte Richtlinie zur Förderung von Kälte- und Klimaanlagen mit nicht-halogenierten Kältemitteln eine Reduktion des CO2-Äquivalents zu schaffen. Jedoch hatten die neuen Förderichtlinien laut Klimaschutzbericht bisher keinen positiven Einfluss auf die Treibhausgasreduktion.

Den gesamten Bericht finden Mitglieder von cci Wissensportal oben unter Anhänge.

Artikelnummer: cci89874

Schreibe einen Kommentar