Innerhalb des Fachverbands Gebäude-Klima (FGK), Bietigheim-Bissingen, wurde die Arbeitsgruppe „Rechenzentren“ neu gebildet. Jetzt wurde deren Vorsitzender bekannt gegeben.
Frank Ernst (Abb. © DCG) Die neu gegründete Arbeitsgruppe „Rechenzentren“ ist damit eine von 10 Arbeitsgruppen innerhalb des Verbands. Frank Ernst, Geschäftsführer der DC-Datacenter-Group GmbH, Wallmenroth, hat nun den Vorsitz der Arbeitsgruppe übernommen. Ernst sieht in Rechenzentren einen hohen Bedarf an Effizienzmaßnahmen: „Rechenzentren stehen für rund 2 Prozent des weltweiten Energiebedarfs. Dies zeigt deutlich, dass wir interdisziplinär an Effizienzstrategien arbeiten müssen“. Da ein signifikanter Teil des Energiebedarfs für die Kühlung und Klimatisierung aufzuwenden ist, gleichzeitig Effizienzmaßnahmen wie Abwärmenutzung noch zu wenig umgesetzt werden, initiierten vierzehn FGK-Mitglieder diese neue Arbeitsgruppe.
Artikelnummer: cci89637
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








