Freisprechungsfeier in Hessen

Die Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg verlieh Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe.

Die neuen Mechatroniker für Kältetechnik (Abb. © Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg)
Am 13. Februar erhielten eine Mechatronikerin und 57 Mechatroniker für Kältetechnik in einer Feierstunde in Gelnhausen ihre Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe. Insgesamt nahmen an der Winterprüfung 2019/2020 100 Auszubildende teil, wovon 68 die Prüfung bestanden.

Als Prüfungsbester in Hessen wurde Patrick Zentgraf, Martin Maul Kälte-Klima-Wärmetechnik GmbH, aus Gersfeld geehrt.

Anmerkung der Redaktion
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks berichtete 2017: „Laut Handwerks- und Lehrlingsrollen waren zum 31. Dezember 2016 2.844 Betriebe bei den Handwerkskammern eingetragen, und es wurden 3.939 Mechatroniker für Kältetechnik ausgebildet (davon 80 weibliche Azubis).“
Trotz den Bemühungen, auch Frauen für die Ausbildung zu begeistern, waren das 2 %. Mechatroniker für Kältetechnik ist nach wie vor ein (fast) reiner Männerberuf.

 

Artikelnummer: cci82642

Schreibe einen Kommentar