Gehirnjogging: Erbsenzähler

Heute ist Gehirnjogging-Tag. Und wir schätzen.

Wer schätzt genau? (Abb. © Grafvision/stock.adobe.com) Aufmerksame Leser von cci Branchenticker werden es bereits wissen – mit der heutigen Ausgabe des freitäglichen Gehirnjoggings beginnt eine neue „Buchhaltung“, denn diese Rubrik habe ich von meinem früheren Kollegen Rolf Grupp übernommen. Wir möchten diese Tradition der Rätsel weiterführen, denn seit Mai 2009 hat sich die Redaktion von cci Branchenticker schon 525 Mal mit ihren Lesern zum Gehirnjogging getroffen.

Die heutige Aufgabe
Krethi und Plethi bekommen die Aufgabe, die Anzahl von Erbsen in einem verschlossenen Glas, das vor ihnen auf dem Tisch steht, zu schätzen. Der beste Schätzer kann zehn Euro und einen Teller Erbsensuppe gewinnen. Krethi beginnt und schätzt die Erbsenzahl auf 3.000. Plethi hingegen denkt, dass sich zwischen 4000 und 4500 Erbsen in dem Glas befinden. Welche Zahl muss er nennen, damit seine Chancen auf die Erbsensuppe gut sind?

Ihre Lösung bitte an redaktion@cci-dialog.de. Sie haben Zeit bis Mittwoch, dem 8. Juli, 24:00 Uhr. Am Freitag, dem 10. Juli, wird aufgelöst.

– Lösung von letzter Woche: „Würfeln“


Das war die Aufgabe von letzter Woche:
Ein Spielwürfel (also ein Würfel, der die Augenzahlen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 auf seinen Flächen trägt) wird so lange geworfen, bis die Summe der erreichten Augenzahlen größer als 12 ist (ist diese Punktzahl überschritten, wird nicht mehr gewürfelt).
Frage: Was ist die wahrscheinlichste Gesamtpunktzahl?

Richtig gewürfelt hat Ralf Seiffarth (Ingenieurbüro, Suhl). Danke für’s Mitspielen!

Mitglieder von cci Wissensportal finden die Lösung auf Seite 2.

Artikelnummer: cci88049

Schreibe einen Kommentar