Schwarzmarkt für Treibhausgase

Am 20. November hat der Deutschlandfunk unter der Überschrift „HFKW in Kühltechnik. Der Schwarzmarkt für Treibhausgase boomt“ über Kältemittel berichtet. Und für ein Publikumsmedium bemerkenswert akkurat.

Illegales „R407C“ und „R404A“ aus China (Abb. © SDOE) Mitglieder von cci Wissensportal finden den Direktlink zum Artikel von Benjamin Dierks auf Seite 2.

Artikelnummer: cci72840

Ein Kommentar zu “Schwarzmarkt für Treibhausgase

  1. Angesichts der durch die EU Regierung gewollt veranlassten Dividenden Steigerung im Kältemittel Herstellerbereich, mit Preissteigerungsraten bis 800% ist doch der Schwarzhandel ein begrüßenswerter ziviler Ungehorsam. Sinnvoller als die Blockaden im Berufsverkehr oder das Hüpfen auf Abbruchkanten in Tagebauen, während das Kaufverhalten der dies bejubelnden Community zum Einstellen der Kleinwagen-Produktion in Europa führt.

    Schauen wir auf die Präsentation der Leckageraten in Deutschland, in der wir uns als Primus feiern, wäre auch der Einsatz von R12 ok bei Hermetik- oder Halbhermetik-Systemen im Klima Bereich. Muss ich doch nur einmal von Düsseldorf nach München fliegen, um die Leckage aller in den letzten 30 Jahren von mir gebauten Kühlsysteme zu übertreffen. Per Direktinjektion oberhalb der Mischungszone. Zieht man den in der Wetterzone resorbierten Anteil ab, reich vielleicht eine Bahnfahrt nach Köln.

    Gerade 12 Jahre ist es her, da feierten wir im Vertrieb eines US Amerikanischen Konzerns den Launch unserer ersten R410a Chiller mit bis zu vier Hermetik Scrolls pro Kreis. Kunden hatten das Gefühl, eine gute Kaufentscheidung zu treffen- wir dachten, sie nicht über den Leisten gezogen zu haben. Aus heutiger Sicht lagen beide falsch. Kommt ein Negerkuss an die Lagerstandzeit und quittiert mit durchgebrannter Wicklung, ist die Neubefüllung teurer als der neue Scroll. Das ist Betrug per Gesetz.

Schreibe einen Kommentar