TGA-Studierende blicken in die Berufspraxis

Der TGA-Studienjahrgang 5. Semester an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen (WHS) war auf Exkursion.

TGA-Studierende beim Rundgang durch die Kesselproduktion bei Viessmann, Berlin. Links: Prof. Ruben Lange (Wassertechnologien), rechts: Dipl.-Ing. Jens Vogel, Vertriebs-und Projektierungsingenieur bei Viessmann. Seit zwölf Jahren besteht zwischen der WHS und Viessmann eine Kooperation zur Unterstützung der praktischen Ausbildung. (Abb. © Prof. Achim Bothe, WHS)
In der ersten Dezemberwoche 2019 haben 19 Studierende der Versorgungstechnik kurz vor ihrem Studienende mit vier WHS-Professoren die Gelegenheit genutzt, mehrere Unternehmen der HLK-Branche zu besuchen. Neben Fachvorträgen und Diskussionen mit den Firmenexperten gab es vielfältiges Anschauungsmaterial und Einblicke in Kühl- und Brauereitechnik, in die Produktion von Heizkesseln oder Amaturen. Insbesondere der „unkaputtbare“ Waschtisch aus Edelstahl beeindruckte. Allerdings wollte kein Studierender an einem Dauertest des Waschtischs in der JVA teilnehmen.

Über das Produktportfolio hinaus lernten die Studierenden auch aktuelle Trends und Entwicklungen kennen. „Insgesamt ein toller Einblick in die Produkt- und Systemwelt der TGA. Vielen Dank an alle beteiligten Unternehmen“, so Prof. Christian Fieberg, Professur für Gebäudetechnik, WHS.

Im Rahmen des Studiums sind Exkursionen und praktische Einblicke in Unternehmen unersetzbar. Diese bieten den Studenten eine optimale Gelegenheit, selbst zu erleben, wie Produkte entwickelt und produziert werden.

Artikelnummer: cci82294

Schreibe einen Kommentar