LüKK vor dem Fenster: Was fliegt denn da?

Die Redaktion von cci Branchenticker bewegt sich durch die Welt der Klimatechnik, überprüft Produktneuheiten, liest Normen und Richtlinien oder diskutiert Problemstellungen. Virtuell sind wir mitten im Geschehen, praktisch aber eher selten dabei, wenn LüKK-Technik installiert wird. Das hat sich letzte Woche geändert – direkt vor unserer Haustür.

Abb. 1: Am Boden setzen Fachleute die Stahlkonstruktion zusammen, bevor sie … Abb. 2: … auf dem Dach des Schlosshotels versenkt wird. Abb. 3: Tags darauf schweben die Außengeräte von Samsung aufs Dach … Abb. 4: … um auf der Stahlkonstruktion angebracht zu werden. (Alle Abb. cci Dialog GmbH) Die cci Dialog GmbH saß sinnbildlich in der ersten Reihe, als das historische Karlsruher Schlosshotel VRF-Systeme für 96 Gästezimmer nachrüstete. Von unseren Büroräumen aus hatten wir freie Sicht auf die Baustelle, und waren ziemlich neugierig.
Mit einem Kran wurde zunächst die Stahlkonstruktion im Dach „versenkt“ (Abb. 2), einen Tag später schwebten acht Außeneinheiten für mehrere VRF-Systeme von Samsung MTF, Typ „DVM-S“ in Leistungsgrößen von 15,5 bis 33,5 kW, auf das Gebäude (Abb. 3). „Die Rohrleitungsnetze werden so kurz gehalten, dass die zulässigen Kältemittelkonzentrationen in den Zimmern nicht überschritten werden können“, erläuterte Marketingleiter Tobias Böing von der TKS GmbH, Stadtlohn. Das Unternehmen war mit der Bauleitung beauftragt.

Der Härtetest für die Klimageräte muss wohl noch bis zum nächsten heißen Sommer warten. Für das Schlosshotel sollte diese Geduldsprobe jedoch ein Kinderspiel sein, haben die Mauern doch schon mehr als 100 Jahre Geschichte auf dem Buckel. 1914 wurde das Hotel eröffnet. Der feudale Spiegelsaal des Hauses sah glamouröse Gäste wie Gina Lollobrigida oder Sophia Loren, war Schauplatz rauschender Feste und bot von 1958 bis 1965 die Bühne für die Bambi-Verleihung. 1967 wurde hier die cci Dialog GmbH aus der Taufe gehoben – inzwischen sind wir immerhin schon halb so alt wie das altehrwürdige Gebäude. Wer hätte damals gedacht, dass es uns im „besten“ Alter, also mit knapp 50 Jahren (hier), zurückzieht an unsere „Geburtsstätte“? (hier) Hier wird einfach mehr geboten!
 

Artikelnummer: cci44179

Schreibe einen Kommentar