Wärmeversorgung: Zentral oder dezentral?

Neues Online-Tool: der Wärmevergleich-­Rechner des VdZ (Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik) berechnet Wärmekosten und CO2-Bilanz.

(Abb. © cci Dialog GmbH/Tamara/stock.adobe.com) Der Wärmevergleich-Rechner bietet dem Nutzer eine Entscheidungshilfe bei der Planung eines Heizkonzepts, so der VdZ. Die dahinterstehende Berechnungsgrundlage basiere auf einer wissenschaftlichen Studie. Das Ergebnis sei faktenbasiert und objektiv und helfe bei der Abwägung der Frage, ob die Wärmeversorgung über eine Gebäudeheizung oder der Anschluss an ein Wärmenetz aus ökonomischer wie ökologischer Sicht sinnvoller wäre. Das Programm wurde mit dem ITG Dresden (Institut für technische Gebäudeausrüstung) erarbeitet und basiert auf der Studie „Dezentrale vs. zentrale Wärmeversorgung im deutschen Wärmemarkt“ aus dem Jahr 2016. Da sich die Energie- und Betriebskosten in den letzten Jahren verändert haben, wurden die entsprechenden Werte für den Wärmevergleich-Rechner mit Stand 2019 aktualisiert.

Zu dem Vergleichsrechner geht es hier

Artikelnummer: cci91176

Schreibe einen Kommentar