World Refrigeration Day – wo passiert was?

Gestern fragten wir nach Aktivitäten und „Events“ am „Welttags der Kältetechnik“. Bereits heute haben wir erste Antworten.

(Abb. Teko) „Um hier ein interessantes Programm auf die Beine zu stellen, was für alle Beteiligten zu einem Erfolg geführt hätte, mit Vorträgen/Besichtigungen etc. war die Zeit zu kurzfristig. Wir haben im DKV-Bezirksverein Stuttgart darüber diskutiert, ob wir noch was einschieben sollen. Das hätte aber unser Programm über den Haufen geworfen, und schon allein einen freien Veranstaltungsraum zu finden, wäre herausfordernd geworden. Zumal der Juni in der Kältetechnik einer der „arbeitsreichen“ Monate ist, und die Resonanz auf Veranstaltungen eher mau ist. 2019 war das Ganze also etwas zu kurzfristig und daher hektisch. Ich hoffe aber, dass wir daraus lernen und den #WREFD20 etwas besser vorbereiten. Leider fällt der World Refrigeration Day 2020 wiederum auf einen Freitag, was die Organisation von Veranstaltungen erschwert. Da die Zielgruppe des #WREFD19 die Allgemeinheit ist, ist schon das Erreichen dieser in meinen Augen eine Herausforderung für die Branche. Das als Hintergrundinformation, warum man über den #WREFD19 aus Deutschland bisher nix bzw. wenig gehört hat. Ich hoffe wirklich, dass sich der Tag international etabliert und wir auch in Deutschland in den nächsten Jahren den #WREFD angemessen begehen werden.“

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Binder, Produktmanager, Walter Roller GmbH, Gerlingen

Dennoch gibt es vereinzelte Aktivitäten:

Der Deutsche Kälte- und Klimatechnische Verein (DKV), Hannover, veranstaltet anlässlich des „Welttags der Kältetechnik“ eine Pressekonferenz in Berlin. Bereits am Vortag des World Refrigeration Day sollen sich Energiejournalisten und Politiker am 25. Juni im Restaurant Einstein in Berlin treffen. Gäste sind ausdrücklich willkommen. Inhalte der von 9:00 bis 10:00 Uhr stattfindenden Veranstaltung sind:
– Bedeutung der Kältetechnik, Unverzichtbarkeit
– Potenziale für deutsche Energiewende durch „Wärmepumpende Maschinen“
– Elektrifizierung der Energieversorgung (Regenerative Energien)
– Wärme- und Kältebereitstellung durch Kaltdampfkompressionsprozess (Potenziale hinsichtlich Emissionen, Energieversorgungssicherheit, Kosten)
– Beschäftigungseffekte durch hochqualifizierte, zukunftssichere Arbeitsplätze

Die Kältefachschulen in Maintal und Harztor (Niedersachswerfen) öffnen am 26. Juni ihre Pforten zu einem Tag der offenen Tür.

In Maintal ist das Museum der Historischen Kältetechnik (Frigotheum) geöffnet.

Wissen SIE mehr? Infos an redaktion@cci-dialog.de. Wir würden gerne darüber berichten!

Artikelnummer: cci70548

Schreibe einen Kommentar