Zoll beschlagnahmt riesige Lieferung illegaler HFKW-Kältemittel

Die vom Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) gelieferten Informationen haben es den rumänischen Behörden ermöglicht, über 76 t illegales HFKW-Kältemittel abzufangen.

Ville Itälä, Leiter von OLAF (Abb. © Motopark/CC BY-SA 3.0) Der Vorfall gilt als die größte Beschlagnahmung in Europa seit Beginn der F-Gase-Verordnung, laut einem Bericht der Coolingpost. Zu den 76.045 kg illegaler Kältemittelgase gehörten R134a, R404a, R407C und R507. OLAF-Untersuchungsbeamte hatten eine verdächtige Lieferung aus China überwacht, die in der Türkei entladen, aus ihrem Container entfernt und per LKW in die EU umgeleitet worden war.
Aus den Zolldokumenten ging hervor, dass das Kältemittel für fünf verschiedene Empfänger in Rumänien bestimmt waren. Vier der Empfänger waren nicht für die Einfuhr dieser Kältemittel registriert, während der fünfte mit seinem Anteil an der Sendung seine Quote für 2020 deutlich überschritten hätte. Darüber hinaus wurden die Kältemittelgase in den meisten Fällen in illegalen, nicht wiederauffüllbaren Flaschen verpackt. OLAF soll die rumänische Oberzolldirektion alarmiert haben, die ihrerseits mit dem Ministerium für Umwelt, Gewässer und Wälder sowie mit der Nationalen Umweltgarde in Verbindung stand, um zu verhindern, dass die Sendung den EU-Markt erreichte. „Dies ist der zweite Fall in diesem Sommer, in dem die OLAF-Intelligence mehrere Tonnen illegales Kältemittel vom EU-Markt ferngehalten hat“, kommentierte OLAF-Generaldirektor Ville Itälä. „Der Kampf gegen die illegale Einfuhr von HFKWs in die EU ist eine der operativen Prioritäten von OLAF.“

Im vergangenen Monat war OLAF an der Beschlagnahmung von 14 Tonnen illegalen Kühlmittel im Hafen von Rotterdam beteiligt wie cci Branchenticker hier berichtete.

 

Artikelnummer: cci89836

Schreibe einen Kommentar