Netto Deutschland: weg vom Gas, hin zur Wärmepumpe

Ingo Panknin, Geschäftsführer von Netto ApS (Abb. © Netto ApS)
Ingo Panknin, Geschäftsführer von Netto ApS (Abb. © Netto ApS)

Dass brutto nicht gleich netto ist, ist jedem klar, aber dass Netto nicht gleich Netto ist, vielleicht nicht: In Deutschland gibt es zwei verschiedene Netto-Supermarktketten – die eine mit dem gelb-schwarzen Hundesymbol (gehört zur dänischen Salling-Gruppe) hat ihren Sitz in Stavenhagen/Mecklenburg, die mit dem gelb-roten Logo gehört zu Edeka. Der „Hunde-Netto“ will nun fast 100 Mio. € in die Nachhaltigkeit der Märkte und Logistikzentren in Deutschland investieren und Gasheizungen durch Wärmepumpen ersetzen.

Steigende Energiepreise, die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und der Wunsch, nicht von russischem Gas abhängig zu sein, veranlassen Netto Deutschland (Netto ApS), die Investitionen in Energie und Klima zu beschleunigen. Netto ApS will in den nächsten drei Jahren in den knapp 300 Märkten im Eigentum Gasheizungen entfernen und durch elektrische Wärmepumpen ersetzen.
„Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir unbedingt unseren Energieverbrauch reduzieren. Die aktuelle Energiesituation mit steigenden Preisen und hoher Abhängigkeit von Russland erhöht den Druck, in unseren Märkten auf wesentlich energieeffizientere Lösungen umzusteigen. Aus diesem Grund hat die gesamte Salling-Group beschlossen, die Investitionen voranzutreiben“, sagte Ingo Panknin, Geschäftsführer von Netto Deutschland und Mitglied des Führungsteams von Salling.
Zusätzlich werden in den Netto-ApS-Märkten in ganz Deutschland klimaneutrale Kühlregale sowie Türen für Kühl- und Gefriersysteme eingebaut. Schließlich werden auf den Dächern von mehr als hundert Märkten sowie Logistikzentren Solaranlagen installiert.
Alle Initiativen werden schnellstmöglich realisiert. Der Austausch der Heizungen soll voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein. Der Umbau aller Kühlregale und -anlagen ist bis Ende 2026 geplant, während die Installation von Solarzellen auf bestehenden Gebäuden sukzessive bis 2028 umgesetzt wird.
Netto ApS betreibt in Deutschland 342 Märkte in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg.

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