Netzwerken im Weinberg: 3. ITGA Herbsttreffen

Weinberge und Fachwerk – vor dieser Kulisse versammelte sich der ITGA Baden-Württemberg am 21. Oktober zu seinem 3. Herbsttreffen auf einem Weingut bei Vaihingen an der Enz. Redakteurin Tabea Rueß war für die cci Dialog GmbH vor Ort.

Jürgen Sautter, Vorstandsvorsitzender des ITGA, begrüßte die Teilnehmer beim 3. Herbsttreffen des Verbands. Traditionell stehen beim Herbstreffen des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung (ITGA) Baden-Württemberg fachfremde Vorträge auf dem Rahmenprogramm. „Wir wollen gerne über den Tellerrand hinausschauen“, erzählte Geschäftsführer Sven Dreesens im Gespräch. „Schließlich haben wir danach noch den ganzen Abend Zeit, um zu netzwerken.“

Und so hatten die etwa 120 Teilnehmer Gelegenheit, sich zunächst mit dem Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ auseinanderzusetzen. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels werden Unternehmen künftig verstärkt auf ältere Arbeitnehmer angewiesen sein, die möglichst lange beschäftigungsfähig bleiben sollen. Die beiden Referentinnen Judith Krauss und Karin Ockert-Höfler informierten die Zuhörer deshalb über Möglichkeiten, ihre Mitarbeiter dabei zu unterstützen.
Sven Dreesens, Geschäftsführer des ITGA Baden-Württemberg (beide Abb. cci Dialog GmbH) Sie berichteten zudem aus der Praxis, wie sich die Arbeitswelt mit dem Eintreten der jüngeren Generationen verändert und welche Anforderungen damit auch für Unternehmen verbunden sein können.
Im Anschluss referierten Muhammet Karatas und Edi Matic von der IHK Region Stuttgart über das Thema „Immigranten für die TGA-Branche“. Sowohl der drohende Fachkräftemangel als auch die notwendige Integration vieler Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt bietet den Unternehmen Chancen, qualifizierte Arbeitskräfte auszubilden und langfristig für Nachwuchs zu sorgen.

Nach dem ernsten Teil des Nachmittags präsentierte der Kabarettist Bernd Gieseking dem Publikum seinen satirischen Jahresrückblick, bevor bei Buffet und Wein anschließend ordentlich genetzwerkt werden konnte. Impressionen vom Herbsttreffen des ITGA Baden-Württemberg gibt es in cci Zeitung 13/2016, die am 18. November erscheint.

Artikelnummer: cci44042

Schreibe einen Kommentar