Rainer Große-Kracht ist neuer ASERCOM-Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung des Verbands der europäischen Hersteller von Komponenten für Kälte- und Klimatechnik (Asercom) Mitte Januar in Brüssel wurde Rainer Große-Kracht (Bitzer) zum neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt.

Rainer Große-Kracht ist Chief Technology Officer (CTO) bei Bitzer (Abb. Bitzer) Rainer Große-Kracht (Jahrgang 1970) arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Kälte- und Klimatechnik und vertritt als Geschäftsführer Technik den Verdichter- und Verflüssigerhersteller Bitzer (Sindelfingen) seit sechs Jahren bei Asercom. Große-Kracht hat den Asercom-Vorsitz von Stephane Nassau (Danfoss) übernommen. Bei Asercom wird jedes Vorstandsmitglied stets für zwei Jahre gewählt (mit der Option auf Wiederwahl).
„Ich freue mich und fühle mich geehrt, dass mir der Verband sein Vertrauen ausspricht, die Kälte- und Klimatechnikbranche als Vorsitzender von Asercom in einer Zeit tiefgreifender Veränderungen, mit denen wir aktuell konfrontiert sind, zu führen“, sagt Große-Kracht. „Die gesetzlichen Vorschriften für den Klimaschutz sind gegenwärtig in einem extremen Wandel, das stellt uns alle vor große Herausforderungen. Allein 2018 müssen wir das CO2-Äquivalent der in Europa verwendeten Kältemittel um 44 % gegenüber 2015 bei einem gleichzeitig höheren Minimumeffizienzstandard reduzieren. Eine große Aufgabe für die Mitgliedsunternehmen, aber eine noch größere Aufgabe für die gesamte Branche. Gerade die kleinen OEMs und Installateure sind vielfach mit dem Regelwerk überfordert. Hier wollen wir mit lokalen Verbänden mehr kommunizieren und unsere Empfehlungen und Guidelines weiter verbessern und verständlicher darlegen. Dafür ist Asercom genau die richtige Plattform.“

Asercom, der Verband der europäischen Hersteller von Komponenten für die Kälte- und Klimatechnik mit Sitz in Brüssel, hat zehn Industriemitglieder und 16 assoziierte Mitglieder (europäische Kälte- und Klima-Fachverbände, AHRI und EPEE).

Artikelnummer: cci59664

Schreibe einen Kommentar