Ruinieren Holzpellets Wälder?

  • Ruinieren Holzpellets Wälder?
  • Direktlink

Spektrum.de fragt: Ist die Rückbesinnung auf den Energieträger Holz wirklich nachhaltig und umweltschonend?

Pelletproduktion_und_Inlandsbedarf 2010 bis 2016 (Abb. Deutsches Pelletinstitut GmbH – DEPI)
Zitate
„Deutsche Konzerne wie E.on, RWE oder German Pellets sind weltweit dabei, sich den Holznachschub für ihre Biomassekraftwerke zu sichern – auf Kosten der Wälder in Europa und Nordamerika, wie Kritiker befürchten.“
„Dogwood Alliance sieht in der Papierindustrie die größte Bedrohung der Wälder, aber die rapide wachsende Pelletindustrie verschärfe das Problem.“
„Auch die Wälder Osteuropas leiden unter dem steigenden Holzhunger. Der fern-Report berichtet über großflächige, oft illegale Abholzungen in Rumänien und der Slowakei.“
„Selbst bei nachhaltig betriebener Forstwirtschaft scheint die positive Klimawirkung der Pelletverstromung fraglich.“

Wir haben uns für Sie durchgeklickt. Mitglieder finden den Direktlink zum Spektrum-Artikel auf Seite 2.

Artikelnummer: cci43088

Ein Kommentar zu “Ruinieren Holzpellets Wälder?

  1. „Öko“, „nachhaltig“ und „grün“ ist nicht immer wirklich so…
    Oft fehlt der gesunde Menschenverstand und / oder ingenieurmäßiges Denken – aber letzteres ist ja oft nicht gewollt – das sind ja die bösen Buben, die das Gegenteil der drei Worte oben verursachen…
    Viel Spass beim Überwintern mit Kerzenlicht und kalten Hintern.
    (die, die das hier lesen sind natürlich von der Ironie ausgenommen).

Schreibe einen Kommentar