Trusted Cloud-Plattform gestartet

Am 17. März hat Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, auf der CeBIT offiziell die Trusted Cloud-Plattform für „vertrauenswürdige Cloud-Dienste“ gestartet. Leicht wird’s den Anbietern aber nicht gemacht.

(Abb. © Melpomene/Fotolia.com) Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, bietet die Plattform die Möglichkeit, vertrauenswürdige Cloud-Dienste auf der Basis eines Kriterienkatalogs listen zu lassen. Die Kriterien umfassen alle Anforderungen an Transparenz, Sicherheit, Qualität und Rechtskonformität, die für einen vertrauenswürdigen Cloud-Dienst erforderlich sind. Für Transparenz und Anbieterunabhängigkeit steht der Träger der Plattform, der gemeinnützige Verein „Kompetenznetzwerk Trusted Cloud“ (KN TC). Ziel soll sein, den deutschen Mittelstand stärker zu digitalisieren und an vertrauenswürdige Cloud-Anbieter zu vermitteln.

Staatssekretär Machnig: „Cloud-Dienste sind essenziell für die digitale Transformation unserer Wirtschaft. Diese Schlüsseltechnologie muss mehr und breit Eingang in die Unternehmen finden. Der Mittelstand ist noch zurückhaltend. Wir schaffen eine Basis für vertrauenswürdige Cloud-Dienste und ermöglichen eine objektive Übersicht auf der Grundlage wichtiger Kriterien für qualitativ hochwertige Cloud-Dienste. Wir sind zuversichtlich, dass damit die Akzeptanz für die Nutzung von Cloud-Diensten in Deutschland steigen wird.“

Der Kriterienkatalog umfasst, in gewohnter deutscher Gründlichkeit, 64 Seiten, was doch ein kleines Hindernis für listungswillige Cloud-Anbieter darstellen dürfte. Die Gebühren für die Listung eines Cloud Services auf der Plattform www.trusted-cloud.de beträgt übrigens monatlich 300 €.

(Abb. cci Dialog GmbH) In diesem Zusammenhang möchte ich Auszüge aus einem Telefongespräch zitieren, das ich kürzlich führte. Ein LüKK-Unternehmen, das einen Clouddienst anbietet, wollte in cci Branchenticker diesen Clouddienst vorstellen, sagte dann aber ab. „Nach einer Umfrage unter unseren Kunden haben wir uns entschlossen, eine andere Marketingstrategie zu fahren, da unsere Kunden auf das Wort ‚Cloud‘ mittlerweile allergisch reagieren.“

In diesem Sinne bis nächsten Donnerstag. Ihr „Wüster“.

Artikelnummer: cci43275

Schreibe einen Kommentar

E-Paper