Unternehmen trommeln für den „coolsten Job der Welt“

Ein Auszubildender im Beruf Mechatroniker für Kältetechnik (Abb. © BIV der Kälteanlagenbauer)
Ein Auszubildender im Beruf Mechatroniker für Kältetechnik (Abb. © BIV der Kälteanlagenbauer)

Die Woche vom 14. bis 18. März wurde zur „Woche der Ausbildung“ ausgerufen. Über 62.000 freie Ausbildungsstellen sind bei der Agentur für Arbeit aktuell gemeldet. Drei Kälte-Klima-Unternehmen haben gemeinsam die Ausbildungsoffensive „Dein-cooler-Job“ gegründet, um den Beruf des Mechatronikers für Kälte- und Klimatechnik bekannter zu machen.

Hinter der Ausbildungsoffensive „Dein-cooler-Job“ stecken die drei Rox-Klimatechnik GmbH, Weitefeld, die Hüsch-Gruppe, Elkenroth, sowie die Beichler GmbH, Steinebach. „Wir arbeiten in sehr zukunftsorientierten Berufen und sind der Meinung, dass wir dieses Berufsfeld bei den Eltern und Schülern bekannter machen müssen“, erklärte Rox-Geschäftsführer Marco Fischbach. Mit gemeinsamen Auftritten in der Presse und in Schulen möchten die drei Betriebe junge Leute für den Beruf gewinnen. „Während der Ausbildung finden Workshops für die Azubis unserer drei Betriebe statt. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen, miteinander für Prüfungen zu lernen und in die Fachrichtung der jeweils anderen Betriebe reinzuschnuppern“, so Geschäftsführer Markus Beichler.
Wie das für die drei Betriebe funktioniert, ohne sich dabei in die Quere zu kommen, erklärt Geschäftsführer Kevin Hüsch: „Grundsätzlich bilden wir zwar alle den gleichen Beruf aus, arbeiten aber in der Branche in drei völlig verschiedenen Geschäftssparten. Die Ausbildungsoffensive ist somit ein Gewinn für Unternehmen und für den Auszubildenden.“ Mehr Informationen gibt es unter www.dein-cooler-job.de. Übrigens nicht zu verwechseln mit der Kampagne des Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV): „Der coolste Job der Welt“.

cci169725

Schreibe einen Kommentar

E-Paper