VDI-Nachwuchspreis: Jubel in Erfurt

Im Rahmen ihrer Jahrestagung hat die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik den Albert-Tichelmann-Preis für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) verliehen.

Der Wanderpokal Albert-Tichelmann-Preis (Abb. VDI) M. Sc. Jannis Müller, Absolvent des Studiengangs Gebäude- und Energietechnik an der FH Erfurt, erhielt den Albert-Tichelmann-Preis 2018 für seine Masterarbeit „Entwicklung einer autoadaptiven Flügelkontur für die Verwendung als Ventilatorschaufel“. Er überzeugte am 5. Oktober die Fachjury des Albert-Tichelmann-Preises unter der Leitung von Prof. Michael Schmidt.

Als deutscher Preisträger wird Müller am europäischen Studierendenwettbewerb der Federation of European Heating, Ventilation and Air Conditioning Associations (REHVA) teilnehmen, der im Mai 2019 in Bukarest stattfindet.

Jannis Müller hatte bereits Ende 2017 einen der vom Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik (Gesellschafter der ILK gGmbH) vergebenen jährlichen Studienpreise für seine Masterarbeit erhalten.

Außerdem war er unter den Studierenden der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik der FH Erfurt, die 2017 den ersten Sonderpreis im Rahmen des nationalen VDI-Wettbewerbs Integrale Planung „Wohnen 4.0“ in Stuttgart gewannen.

Der Albert-Tichelmann-Preis der TGA wird jährlich durch die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG) verliehen und fördert Absolventen von FHs und Unis für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA). Einreichungsschluss für das nächste Jahr ist der 1. August 2019.

 

Artikelnummer: cci74149

Schreibe einen Kommentar