RÜCKBLICK SCHULUNGEN

Energetische Inspektion von Klimaanlagen

"Dieses Seminar werde ich in jedem Fall weiterempfehlen, da es erstens absolut fachlich relevant ist und man zweitens für "sein Geld" wirklich sehr viel geboten bekommt." - Felix Fregin, LKT Lüftungs- und Klimatechnik GmbH

Mit einer Kombination aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bereitet cci Schulung ihre Teilnehmer seit 2009 auf das Thema Energetische Inspektion vor. Schnell kristallisierte sich ein weit verbreitetes Missverständnis unter den Teilnehmern heraus: Eine energetische Inspektion gemäß §12 EnEV beinhaltet eine Aufnahme und Bewertung des Ist-Zustandes von Anlage und Gebäude in Kombination mit kurz gefassten fachlichen Hinweisen für Verbesserungsmaßnahmen. Dies ist nicht gleichzusetzen mit einer intensiven energetischen Beratung und Optimierung aller Komponenten unter energetischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Die energetische Inspektion kann daher möglicherweise ein Türöffner für weitergehende individuelle Beratungsleistungen sein.

Die Laborübungen im Praxisteil wurden an fünf Stationen im Rotationssystem durchgeführt: Volumenstrommessungen, Messung der Wirkleistung des Ventilators unter besonderer Berücksichtigung des Frequenzumformers, Differenzdruckmessungen, Messungen im Raum sowie Aufnahme der Parameter der Kälteanlage und Kälteverteilung. Für die Teilnehmer, die noch nicht ausreichend mit der Messtechnik vertraut waren, gab es die Möglichkeit, selber Messungen durchzuführen. An jeder Station stand ein Betreuer für Fragen zur Verfügung.

Die Bewertungen der Schulungsteilnehmer bestätigten die fachliche Qualität der Veranstaltung: Eine überwältigende Mehrheit urteilte, sie würde sich nach dem Seminar sicher genug fühlen, um eine energetische Inspektion durchzuführen. Sie würden das Seminar weiterempfehlen. Spezifische Meinungsäußerungen lauteten beispielsweise wie folgt: "Das Ziel, ausreichende Informationen über Energetische Inspektion zu bekommen, war klar erreicht" oder "Das Seminar diente mir als sehr gute Grundlage, um mich in das Thema einzuarbeiten. Meine Zielvorstellung wurde erfüllt."

"Tolle Vorgehensweise, super Dokumente.
Danke für den USB-Stick mit dem geballten Wissen.
Tolle 2 Tage Seminar, gerne in Zukunft mehr für mich von cci Schulung!"

Gerne möchte ich mich bei Ihnen und Ihren Kollegen für die Schulung letzte Woche in München bedanken (Energetische Inspektion von Klimaanlagen). Diese Schulung war meine zweite Veranstaltung bei cci Schulung und wird sicherlich nicht die letzte sein. Ihre Schulungen sind immer sehr informativ, kurzweilig und man profitiert von Ihren Erfahrungen und Wissen. Ich werde Ihr Unternehmen auf jeden Fall weiter empfehlen.

Niels Weber, Vertrieb Region Mitte, GEA Air Treatment GmbH

Ich bedanke mich für die spannende Zeit in München ("Energetische Inspektion von Klimaanlagen") und bin überzeugt das ich bei offenen Fragen von Ihnen eine Hilfe bekomme.

Klaus Weber, EnerMAT Dr. Dinger & Weber

Erwartungen wurden sehr detailliert erfüllt.

Uwe Kunze, Galeries Lafayette

Super verständlich und hilfreiches Seminar.

Kirsten Müller, Galeries Lafayette

Gut strukturiert, verständlich, praxisnah, Raum für Fragen und Diskussion.

Jessica Stritter, Berliner Energiemanagement GmbH

Sehr gute Referenten, sehr gute Unterlagen (Excel-Vorlagen), ich war sehr zufrieden.

Uwe Weidhase, TÜV Süd Industrieservice GmbH

Sehr gute Gliederung, informativ!

Johann Zotz, Caverion Deutschland GmbH

Interessanter, vielseitiger und praxisbezogener Wissensautausch in angenehmer Atmosphäre.

Gregor Oberhauser, Munters GmbH

Alles sehr gut. Fühle mich sicher genug, eine Energetische Inspektion durchzuführen.

Joachim Gruca. Kälte Klima Gruca

Für mich war es eine sinvoll Auffrischung! Hatte den Lehrgang bereits vor ca. 10 Jahren.

Manfred Lobuscher,ML-Ingenieure

Sehr gut organisiert und in den einezelnen Themenbereichen gut nachvollziehbar und verständlich.

Peter Liutkus, SLK Service GmbH

Gute Vermittlung der Themen, sehr strukturierte und nachvollziebare Präsentation

Hendrik Stoffers, Handwerkskammer Bildungszentrum Münster

Gute Inhaltsvermittlung, Unklarheiten wurden schnell gekärt

Dominik Rauch, Rauch Industrieservice

Die Inhalte waren gut aufgebaut. Das Seminar und die Seminargruppe sowie die Referenten haben mir sehr gut zugesagt!

Denis Zurheide, DeTec GmbH

Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffe. Sehr praxisbezogen. Sehr gut übermitelt.

Stefan Bertels, Temsis

Praxisteil war sehr gut, da sonst zu viel Theorie gelehrt wird - sehr abwechslungsreich!

Marcel Sauer, Etzel GA Ingenieurgesellschaft

Angenehme Athmosphäre, Seminarraum war o.k., Versorgung in den Pausen war o.k..
Verständlich und strukturierrt, auch als Auffrischung von bekanntem Wissen sehr angenehm empfunden.
Erscheine immer gern wieder zu Seminaren von cci Schulung!

Bettina Reinhardt, GlaxoSmithKline Biologicals

Dieses Seminar werde ich in jedem Fall weiterempfehlen, da es erstens absolut fachlich relevant ist und man zweitens für "sein Geld" wirklich sehr viel geboten bekommt.

Felix Fregin, LKT Lüftungs- und Klimatechnik GmbH

Dieser Lehrgang ist eine sehr gute Ergänzung zum Energeimanager (IHK)

Patrick Braun, SPIE Energie Solutions GmbH

Navigationshilfe durch komplexes Normenwerk, sehr praxisnah, allerdings sehr komprimiert - es könnten auch drei Tage werden.

Christian Brandmayr, Thermosolution GmbH

Ein fachlich sehr interessantes und sehr gut umgesetztes Seminar. Die Refernten haben das Fachwisen gut und verständlich vermittelt.

Daniel Helten, Bilfinger HSG FM Rhein Ruhr GmbH

Ein dritter Tag für die tatsächlichekomplette Erstellung inkl. Bericht, reif zur Übergab an den Betreiber/Kunden wäre sehr sinnvoll.

Andreas Jordan, Jordan Industriekälte

Sehr gut. Sehr komprimiert. Sehr gut mit Labor-Praxis.

Stefan Stein, Ingenieurbüro Stein

Sehr informativ und kompakt aufgebaut; gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis; kompetentes und sehr nettes Team.

Marc C. Weindel, Otto GmbH

Schön wäre es, wenn die Präsentationen zu Beginn ausgeteilt werden könnten, damit man Notizen auf den Seiten machen kann.

Thomas Weber, Dechow DL GmbH

Sehr viel Input für zwei Tage, aber sehr informativ!

Stephanie Vetter, Echow Dienstleistungsgesellschaft mbH

War richtig gut! Etwas mehr Praxis, Labor und Berichterstellung hätte mir noch mehr geholfen und vielleicht noch etwas mehr Interpretation der Ergebnisse mit Bezug auf reale Messwerte/Energieverbräuche.

Jovo Aleksic, Fact GmbH

Sehr gut, praxisnah und unterhaltsam.

Jochen Quaritsch, Gebr. Quaritsch GmbH

Bei den Referenten merkt man den Praxisbezug sehr positiv.

Josef Schopohl, Hubert Niewels GmbH

In Vorbereitung auf eine Energetische Inspektion war dieses Seminar eine gute Grundlage. Fertigkeiten und der "Riecher" kommen mit der Häufigkeit der Inspektionen.

Norbert Böttge, Fachhochschule Erfurt

Testing Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo

Max Mustermänchen, Position